Dieser Beitrag zeigt auf der Basis bestehender Ansätze Möglichkeiten neuer Duktilitätsdefinitionen auf. Die dabei neu erstellten Ansätze bieten im besonderen Maße für umformkritische Leichtbaublechwerkstoffe die Möglichkeit zur differenzierten Werkstoffcharakterisierung. Die Beschreibung der Duktilität eines Werkstoffes dient nicht nur der Versagensvorhersage in der Bauteilsimulation, sondern zeigt sowohl dem Karosserieentwickler weitere Optimierungspotenziale als objektives Bewertungskriterium, als auch der Qualitätssicherung zusätzliche Prüfkriterien auf.
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%1 Liewald2008Neue
%A Schleich, R
%A Sindel, M
%A Keith, T
%A Liewald, M
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%I Carl Hanser Verlag, München
%J Materials Testing
%K IFU ML from:jmueller imported
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%T Neue Duktilitätskriterien für die Qualitätsbewertung von Leichtbauwerkstoffen
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%X Dieser Beitrag zeigt auf der Basis bestehender Ansätze Möglichkeiten neuer Duktilitätsdefinitionen auf. Die dabei neu erstellten Ansätze bieten im besonderen Maße für umformkritische Leichtbaublechwerkstoffe die Möglichkeit zur differenzierten Werkstoffcharakterisierung. Die Beschreibung der Duktilität eines Werkstoffes dient nicht nur der Versagensvorhersage in der Bauteilsimulation, sondern zeigt sowohl dem Karosserieentwickler weitere Optimierungspotenziale als objektives Bewertungskriterium, als auch der Qualitätssicherung zusätzliche Prüfkriterien auf.
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abstract = {Dieser Beitrag zeigt auf der Basis bestehender Ans{\"a}tze M{\"o}glichkeiten neuer Duktilit{\"a}tsdefinitionen auf. Die dabei neu erstellten Ans{\"a}tze bieten im besonderen Ma{\ss}e f{\"u}r umformkritische Leichtbaublechwerkstoffe die M{\"o}glichkeit zur differenzierten Werkstoffcharakterisierung. Die Beschreibung der Duktilit{\"a}t eines Werkstoffes dient nicht nur der Versagensvorhersage in der Bauteilsimulation, sondern zeigt sowohl dem Karosserieentwickler weitere Optimierungspotenziale als objektives Bewertungskriterium, als auch der Qualit{\"a}tssicherung zus{\"a}tzliche Pr{\"u}fkriterien auf.},
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