In dem folgenden Beitrag wird der Zusammenhang von ungleichen materiellen Ressourcen und den sie verursachenden oder auf sie folgenden Bildungsmängeln diskutiert. Zunächst wird definiert, was unter Bildung verstanden werden muss und begründet, warum Bildung in wachsendem Maße auch für den materiellen Erfolg im Leben verantwortlich gemacht werden kann. Mit Bezug auf die Theorie Bourdieus wird Bildung daraufhin als „kulturelles Kapital`` interpretiert, welches durch die Übernahme eines spezifischen „Habitus`` im Herkunftsmilieu weiter gegeben wird. In einem weiteren Abschnitt werden psychologische Theorien über die genetisch bedingte Intelligenzentwicklung vorgestellt und mit Bezug auf die neuere Gehirnforschung verworfen. Anschließend werden Aufbau und Ergebnisse der PISA-Studie referiert und Entwicklungstendenzen des deutschen Schulsystems beschrieben und kritisiert. Besonders die Tatsache, dass es anderen Ländern durchaus gelingt, auch Kindern aus bildungsfernen Milieus zu Schulerfolgen zu verhelfen, beweist, dass in Deutschland noch dringend Handlungsbedarf in dieser Richtung besteht. Am Ende wird daher ein Blick auf bildungspolitische und pädagogische Konzepte geworfen, die eine Inklusion benachteiligter Kinder in das Bildungswesen und die Gesellschaft im Allgemeinen befördern können.
%0 Book Section
%1 kuhlmann2018bildungsarmut
%A Kuhlmann, Carola
%B Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung
%C Wiesbaden
%D 2018
%E Huster, Ernst-Ulrich
%E Boeckh, Jürgen
%E Mogge-Grotjahn, Hildegard
%I Springer Fachmedien Wiesbaden
%K armut bildung gerechtigkeit inklusion politik schule soziale ungleichheit vererbung
%P 431--456
%R 10.1007/978-3-658-19077-4_19
%T Bildungsarmut und die soziale ‚Vererbung` von Ungleichheiten
%U https://doi.org/10.1007/978-3-658-19077-4_19
%X In dem folgenden Beitrag wird der Zusammenhang von ungleichen materiellen Ressourcen und den sie verursachenden oder auf sie folgenden Bildungsmängeln diskutiert. Zunächst wird definiert, was unter Bildung verstanden werden muss und begründet, warum Bildung in wachsendem Maße auch für den materiellen Erfolg im Leben verantwortlich gemacht werden kann. Mit Bezug auf die Theorie Bourdieus wird Bildung daraufhin als „kulturelles Kapital`` interpretiert, welches durch die Übernahme eines spezifischen „Habitus`` im Herkunftsmilieu weiter gegeben wird. In einem weiteren Abschnitt werden psychologische Theorien über die genetisch bedingte Intelligenzentwicklung vorgestellt und mit Bezug auf die neuere Gehirnforschung verworfen. Anschließend werden Aufbau und Ergebnisse der PISA-Studie referiert und Entwicklungstendenzen des deutschen Schulsystems beschrieben und kritisiert. Besonders die Tatsache, dass es anderen Ländern durchaus gelingt, auch Kindern aus bildungsfernen Milieus zu Schulerfolgen zu verhelfen, beweist, dass in Deutschland noch dringend Handlungsbedarf in dieser Richtung besteht. Am Ende wird daher ein Blick auf bildungspolitische und pädagogische Konzepte geworfen, die eine Inklusion benachteiligter Kinder in das Bildungswesen und die Gesellschaft im Allgemeinen befördern können.
%@ 978-3-658-19077-4
@inbook{kuhlmann2018bildungsarmut,
abstract = {In dem folgenden Beitrag wird der Zusammenhang von ungleichen materiellen Ressourcen und den sie verursachenden oder auf sie folgenden Bildungsm{\"a}ngeln diskutiert. Zun{\"a}chst wird definiert, was unter Bildung verstanden werden muss und begr{\"u}ndet, warum Bildung in wachsendem Ma{\ss}e auch f{\"u}r den materiellen Erfolg im Leben verantwortlich gemacht werden kann. Mit Bezug auf die Theorie Bourdieus wird Bildung daraufhin als „kulturelles Kapital`` interpretiert, welches durch die {\"U}bernahme eines spezifischen „Habitus`` im Herkunftsmilieu weiter gegeben wird. In einem weiteren Abschnitt werden psychologische Theorien {\"u}ber die genetisch bedingte Intelligenzentwicklung vorgestellt und mit Bezug auf die neuere Gehirnforschung verworfen. Anschlie{\ss}end werden Aufbau und Ergebnisse der PISA-Studie referiert und Entwicklungstendenzen des deutschen Schulsystems beschrieben und kritisiert. Besonders die Tatsache, dass es anderen L{\"a}ndern durchaus gelingt, auch Kindern aus bildungsfernen Milieus zu Schulerfolgen zu verhelfen, beweist, dass in Deutschland noch dringend Handlungsbedarf in dieser Richtung besteht. Am Ende wird daher ein Blick auf bildungspolitische und p{\"a}dagogische Konzepte geworfen, die eine Inklusion benachteiligter Kinder in das Bildungswesen und die Gesellschaft im Allgemeinen bef{\"o}rdern k{\"o}nnen.},
added-at = {2022-07-13T14:18:55.000+0200},
address = {Wiesbaden},
author = {Kuhlmann, Carola},
biburl = {https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/21b74faa2d0a38f72d5e2dc26d2106774/droessler},
booktitle = {Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung},
doi = {10.1007/978-3-658-19077-4_19},
editor = {Huster, Ernst-Ulrich and Boeckh, J{\"u}rgen and Mogge-Grotjahn, Hildegard},
interhash = {ff6f7146c635ce7a2df7a58eb1554b13},
intrahash = {1b74faa2d0a38f72d5e2dc26d2106774},
isbn = {978-3-658-19077-4},
keywords = {armut bildung gerechtigkeit inklusion politik schule soziale ungleichheit vererbung},
pages = {431--456},
publisher = {Springer Fachmedien Wiesbaden},
timestamp = {2022-07-14T12:25:59.000+0200},
title = {Bildungsarmut und die soziale ‚Vererbung` von Ungleichheiten},
url = {https://doi.org/10.1007/978-3-658-19077-4_19},
year = 2018
}