Erfolgreiche Spieleentwicklung: OpenGL, OpenAL und KI
A. Rudolph. shortcuts entwickler.press, Frankfurt am Main, (2012)
Zusammenfassung
Impressum -- 1 OpenGL - Einführung in die Grafikprogrammierung -- 1.1 OpenGL - die neuen Spezifikationen 3.x und 4.x -- 1.2 Wichtige Bibliotheken für die eigenen OpenGL-Anwendungen -- 1.3 Das Objekt-Mode von OpenGL 3 und 4 -- 1.4 Beschreibung von 3-D-Objekten -- 1.5 Verwendung von Texturen -- 1.6 GLSL-Shader-Programme -- 1.7 Rendern eines 3-D-Modells -- 2 OpenGL - Fortgeschrittene Grafikprogrammierung -- 2.1 Grafik-Frameworks -- 2.2 Ressourcenmanagement -- 2.3 Post Processing -- 2.4 Uniform-Buffer-Objekte -- 2.5 Geometry Instancing
3 Grundlagen der interaktiven Vertonung und OpenAL-Programmierung -- 3.1 Komponenten der Vertonung -- 3. Digital Sound Processing (DSP) -- 3.3 OpenAL - plattformunabhängige Alternative zu XAudio 2 und DirectSound -- 3.4 Einfaches Laden und Abspielen einer Audiodatei im wav-Format -- 3.5 EFX-Effekte -- 3.6 Features des Audioframeworks -- 4 Grundlagen und fortgeschrittene Themen der KI-Programmierung -- 4.1 Zielverfolgung, Flucht und Zufallsbewegung -- 4.2 KI-Scripting -- 4.3 Zustandsautomaten, Entscheidungsbäume und Verhaltensnetzwerke -- 4.4 Echtzeitwegfindung -- 4.5 Flocking (Schwarmverhalten)
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