@ima-publ

Weniger Reibung durch geeignete Oberflächenbearbeitung

, and . Tagungsband VII. Hamburger Dichtungstechnisches Kolloquium, (2009)368.

Abstract

Ziel der Untersuchung war, den Einfluss unterschiedlicher Wellenoberflächen-Charakteristiken auf das Reibmoment von Radial-Wellendichtungen zu untersuchen. Es konnte gezeigt werden, dass der Traganteil einer Oberfläche ein entscheidender Faktor ist. Zur Bestimmung des Traganteils wurden 3D-Oberflächenmessungen mittels eines fein auflösenden Mikroskopsystems durchgeführt. Über das Aneinanderfügen mehrerer Bilder in Richtung des Umfangs konnte ein größerer Abschnitt einer möglichen Laufspur gemessen und topographisch ausgewertet werden. Während den Reibmomentmessungen wurden die Versuchsbedingungen wie Öl, Drehzahl, Ölsumpftemperatur etc. bestmöglich konstant gehalten. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass plateauartige Oberflächen zu höheren Reibmomenten gegenüber zerklüfteten Oberflächen mit zahlreichen schmalen Kuppen führen. Anhand der Auswertung der Traganteile in verschiedenen Schnitttiefen wurde dies eindeutig quantitativ bestätigt.

Links and resources

Tags

community