Buch,

Ein Steer-by-Wire-System für hochautomatisierte PKW

, , , , und .
VDI, Dresden, (März 2011)

Zusammenfassung

Im Rahmen des EU-Projekts HAVEit wurde ein Steer-by-Wire-System speziell für hochautomatisierte PKW aufgebaut. Unter Nutzung seriennaher aktuatorischer Komponenten und der ebenfalls im Rahmen von HAVEit entwickelten feh-lersicheren Steuergeräteplattform wurde dabei eine Konfiguration gefunden, die über redundante Aktuatoren und eine mechanische Rückfallebene verfügt. Damit wird sowohl während des vollautomatischen Fahrzeugbetriebs als auch bei der Kontrolle durch den Fahrer bei Auftreten von Fehlern in einer der Komponenten eine "`graceful degradation"', d.h. die Überführung des Systems über mehrere Stufen reduzierter Funktion in einen sicheren Zustand ermöglicht. Das System wurde für die Untersuchung von Human-Factors-Aspekten sowie zu Demonstrationszwecken prototypisch in einem Versuchsträger implementiert.

Tags

Nutzer

  • @bastianluettig

Kommentare und Rezensionen