@jmueller

Neueste Technologie für das digitale Planen und Bauen - das National Museum of Qatar

, , , and . Bauingenieur - VDI-Bautechnik Jahresausgabe, (2017)

Abstract

In Doha, der Hauptstadt von Katar, wird Ende 2017 nach sechsjähriger Bauzeit das neue Nationalmuseum (National Museum of Qatar, NMoQ) eröffnet. Das unverwechselbare dreidimensionale Design des Atelier Jean Nouvel, Paris, und die Größe des Projekts stellten höchste Anforderungen an Planung und Fertigung des Haupttragwerks und der Gebäudehülle. Hierfür mussten modernste digitale Planungsverfahren verwendet werden: Die gesamten Konstruktionsdaten wurden mithilfe parametrischen Designs computergestützt erzeugt; Hauptwerkzeug für die Koordination der gewerkeübergreifenden Planung war ein gigantisches 3D-BIM-Modell mit höchstem Detaillierungs- und Informationsgehalt.

Links and resources

Tags