Im Rahmen von onkologischen Operationen besteht immer die Abwägung zwischen onkologischer Sicherheit und dem Funktionserhalt. Dies gilt insbesondere bei Operationen im Becken, aufgrund der engen Lagebeziehung zur Muskulatur des Beckenbodens sowie Gefäß und Nervenverläufen. Aktuell dienen zumeist Risikomodelle, präoperative Bildgebung, die Einschätzung des Operateurs sowie der intraoperative Schnellschnitt als Entscheidungsgrundlage. Neue Bildgebungstechniken sowie Standardisierung im Schnellschnitt haben diese in den letzten Jahren deutlich verbessert. Es verbleiben jedoch weiterhin Einschränkungen durch zeitliche Verzögerung sowie erschwerte korrekte anatomische Zuordnung der zu untersuchenden Präparate. Alternative intraoperative Verfahren könnten diese Grenzen in der Zukunft überwinden. Patientenabgeleitete Organoide haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen neuen Forschungsvehikel entwickelt. Sie basieren auf Tumorstammzellen, die unter speziellen Kulturbedingungen dreidimensionale Replikate des Ursprungsgewebes formen. Damit sind sie optimal geeignet zur Testung von individuellen Systemtherapien aber auch als Validierungstechnik für neue diagnostische Verfahren. Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg 2543/I analysiert in einem interdisziplinären Team das Potenzial neuer diagnostischer Methoden im Hinblick auf die intraoperative real-time Diagnostik in Ergänzung zu konventionellen Schnellschnittdiagnostik
%0 Journal Article
%1 Harland2021
%A Harland, N.
%A Amend, B.
%A Lipke, N.
%A Brucker, S. Y.
%A Fend, F.
%A Herkommer, A.
%A Lensch, H.
%A Sawodny, O.
%A Schäffer, T. E.
%A Schenke-Layland, K.
%A Tarín Sauer, C.
%A Aicher, W.
%A Stenzl, A.
%D 2021
%J Der Urologe
%K alois_herkommer arnulf_stenzl bastian_amend cristina_tarin falko_fend grk2543 ito journal niklas_harland nizar_lipke oliver_sawodny reviewed sara_brucker tilman_schaeffer wilhelm_aicher
%N 9
%P 1159--1166
%R 10.1007/s00120-021-01595-5
%T Organoide zur Weiterentwicklung der intraoperativen Diagnostik
%U https://doi.org/10.1007/s00120-021-01595-5
%V 60
%X Im Rahmen von onkologischen Operationen besteht immer die Abwägung zwischen onkologischer Sicherheit und dem Funktionserhalt. Dies gilt insbesondere bei Operationen im Becken, aufgrund der engen Lagebeziehung zur Muskulatur des Beckenbodens sowie Gefäß und Nervenverläufen. Aktuell dienen zumeist Risikomodelle, präoperative Bildgebung, die Einschätzung des Operateurs sowie der intraoperative Schnellschnitt als Entscheidungsgrundlage. Neue Bildgebungstechniken sowie Standardisierung im Schnellschnitt haben diese in den letzten Jahren deutlich verbessert. Es verbleiben jedoch weiterhin Einschränkungen durch zeitliche Verzögerung sowie erschwerte korrekte anatomische Zuordnung der zu untersuchenden Präparate. Alternative intraoperative Verfahren könnten diese Grenzen in der Zukunft überwinden. Patientenabgeleitete Organoide haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen neuen Forschungsvehikel entwickelt. Sie basieren auf Tumorstammzellen, die unter speziellen Kulturbedingungen dreidimensionale Replikate des Ursprungsgewebes formen. Damit sind sie optimal geeignet zur Testung von individuellen Systemtherapien aber auch als Validierungstechnik für neue diagnostische Verfahren. Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg 2543/I analysiert in einem interdisziplinären Team das Potenzial neuer diagnostischer Methoden im Hinblick auf die intraoperative real-time Diagnostik in Ergänzung zu konventionellen Schnellschnittdiagnostik
@article{Harland2021,
abstract = {Im Rahmen von onkologischen Operationen besteht immer die Abw{\"a}gung zwischen onkologischer Sicherheit und dem Funktionserhalt. Dies gilt insbesondere bei Operationen im Becken, aufgrund der engen Lagebeziehung zur Muskulatur des Beckenbodens sowie Gef{\"a}{\ss} und Nervenverl{\"a}ufen. Aktuell dienen zumeist Risikomodelle, pr{\"a}operative Bildgebung, die Einsch{\"a}tzung des Operateurs sowie der intraoperative Schnellschnitt als Entscheidungsgrundlage. Neue Bildgebungstechniken sowie Standardisierung im Schnellschnitt haben diese in den letzten Jahren deutlich verbessert. Es verbleiben jedoch weiterhin Einschr{\"a}nkungen durch zeitliche Verz{\"o}gerung sowie erschwerte korrekte anatomische Zuordnung der zu untersuchenden Pr{\"a}parate. Alternative intraoperative Verfahren k{\"o}nnten diese Grenzen in der Zukunft {\"u}berwinden. Patientenabgeleitete Organoide haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen neuen Forschungsvehikel entwickelt. Sie basieren auf Tumorstammzellen, die unter speziellen Kulturbedingungen dreidimensionale Replikate des Ursprungsgewebes formen. Damit sind sie optimal geeignet zur Testung von individuellen Systemtherapien aber auch als Validierungstechnik f{\"u}r neue diagnostische Verfahren. Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gef{\"o}rderte Graduiertenkolleg 2543/I analysiert in einem interdisziplin{\"a}ren Team das Potenzial neuer diagnostischer Methoden im Hinblick auf die intraoperative real-time Diagnostik in Erg{\"a}nzung zu konventionellen Schnellschnittdiagnostik},
added-at = {2023-06-26T12:37:17.000+0200},
author = {Harland, N. and Amend, B. and Lipke, N. and Brucker, S. Y. and Fend, F. and Herkommer, A. and Lensch, H. and Sawodny, O. and Sch{\"a}ffer, T. E. and Schenke-Layland, K. and Tar{\'i}n Sauer, C. and Aicher, W. and Stenzl, A.},
biburl = {https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/24ca9e1873e4b525ebbd17ad5a869b35e/ffischer},
day = 01,
doi = {10.1007/s00120-021-01595-5},
interhash = {22da326c640ce931e10ed5e5252ec619},
intrahash = {4ca9e1873e4b525ebbd17ad5a869b35e},
issn = {1433-0563},
journal = {Der Urologe},
keywords = {alois_herkommer arnulf_stenzl bastian_amend cristina_tarin falko_fend grk2543 ito journal niklas_harland nizar_lipke oliver_sawodny reviewed sara_brucker tilman_schaeffer wilhelm_aicher},
month = sep,
number = 9,
pages = {1159--1166},
timestamp = {2023-08-10T10:17:29.000+0200},
title = {Organoide zur Weiterentwicklung der intraoperativen Diagnostik},
url = {https://doi.org/10.1007/s00120-021-01595-5},
volume = 60,
year = 2021
}