W. Dürnegger, and W. Haas. KGK Kautschuk-Gummi-Kunststoffe, Hüthig GmbH, (2007)
Abstract
Ziel des Projektes Fettabdichtung i5t die Ermittlung von Einsatzgrenzen fettabdichtender Radial-Wellendichtringe sowie die funktionsgerechte Cestaltung derartiger Systeme.
Die Eigenschaften von Schmierfett erschweren die Versuchsdurchführung erheblich. Vielfach treten überraschende Effekte und Wechselwirkungen auf, die zu großer Streuung und gegenläufigen Versuchsergebnissen führen. Dies macht die Interpretation der Versuchsergebnisse oft problematisch. Effekte sind häufg nicht eindeutig zuordenbar. Viele grundlegende Fragenstellungen wie z. B. die des einzusetzenden Schmierfettt (Verdicker, Grundöl und Viskosität, Additive, Konsistenzklasse ...), die Schmierfettplatzierung, die notwendige Schmierfettmenge und Gestaltung des Dichtungsumfeldes, um nur einige zu nennen, sind offen und erfordern eingehende wissenschaftliche Betrachtung.
Die dargetellten Ergebnisse machen deutlich, dass eine Beschreibung der Einsatzgrenzen fettgeschmierter Radial-Wellendichtringe nicht ausschließlich über die Gleitgeschwindigkeit im Dichtkontakt erfolgen kann. Die Einflüsse aller systembildenden Komponenten müssen analysiert und daraus die wesentlichen extrahiert werden. Erst dann kann das System ganzheitlich im Sinne zuverlässigem Betriebsverhalten abgebildet und beschrieben werden.
%0 Journal Article
%1 Durnegger.2007
%A Dürnegger, Wolfgang
%A Haas, Werner
%D 2007
%J KGK Kautschuk-Gummi-Kunststoffe, Hüthig GmbH
%K from:brunomueller ima Dichtungstechnik
%N 5
%P 261--266
%T Fette mittels Radial-Wellendichtungen abdichten
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Die Eigenschaften von Schmierfett erschweren die Versuchsdurchführung erheblich. Vielfach treten überraschende Effekte und Wechselwirkungen auf, die zu großer Streuung und gegenläufigen Versuchsergebnissen führen. Dies macht die Interpretation der Versuchsergebnisse oft problematisch. Effekte sind häufg nicht eindeutig zuordenbar. Viele grundlegende Fragenstellungen wie z. B. die des einzusetzenden Schmierfettt (Verdicker, Grundöl und Viskosität, Additive, Konsistenzklasse ...), die Schmierfettplatzierung, die notwendige Schmierfettmenge und Gestaltung des Dichtungsumfeldes, um nur einige zu nennen, sind offen und erfordern eingehende wissenschaftliche Betrachtung.
Die dargetellten Ergebnisse machen deutlich, dass eine Beschreibung der Einsatzgrenzen fettgeschmierter Radial-Wellendichtringe nicht ausschließlich über die Gleitgeschwindigkeit im Dichtkontakt erfolgen kann. Die Einflüsse aller systembildenden Komponenten müssen analysiert und daraus die wesentlichen extrahiert werden. Erst dann kann das System ganzheitlich im Sinne zuverlässigem Betriebsverhalten abgebildet und beschrieben werden.
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