Publications

Sybille Hermann. Die „California Digital Open Source Library“: Entstehung, Herausforderungen, Vorbild für Deutschland?. Perspektive Bibliothek, (4)1:29-44, University Library Heidelberg, 2015. [PUMA: textbook educational usa mooc resources publikationen source bibliothek library oer kalifornien open] URL

Lea Wöbbekind, Milijana Mičunović, Boris Bosančić, and Thomas Mandl. Die Rolle von Hochschulbibliotheken bei der Verbreitung von OER in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft (LIS) in Europa während der COVID-19-Pandemie. Bibliotheksdienst, (57)3-4:171--191, 2023. [PUMA: sciences educational library lis and resources corona oer bibliotheken information open] URL

Christopher Könitz. OER – Auf dem Weg in eine selbstverschuldete digitale Unmündigkeit?. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (32):63--71, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, October 2018. [PUMA: resources oer open eductional] URL

Carsten Elsner, Nicole Rosenke, Markus Weber, Christian Hoppe, Stefan Drößler, and Sibylle Hermann. Von Bottom up zu Top down. Umfrage: Forschende der Ingenieurwissenschaften erwarten klare Rahmenbedingungen von den Hochschulleitungen bei Open Access und Open Educational Resources. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, (6)2:80-91, July 2019. [PUMA: projekt myown educational opening access resources ingenieurwissenschaften publikationsliste umfrage oa oer open] URL

OER-Strategie. Freie Bildungsmaterialien für die Entwicklung digitaler Bildung. In Referat Infrastrukturförderung Schule Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Eds.), July 2022. [PUMA: bmbf educational strategie resources oer open]

Nadja Bader, Magdalena Eckes, Katja Hoffmann, and Paula Kanefendt. "Kanon, Du lebendiges Ding!" - Oder: Öpen Educational Resources" für den Kunstunterricht. Ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst. In Johannes Kirschenmann, and Frank Schulz (Eds.), Begegnungen - Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst und Bildgeschichte, (20):354-372, kopaed, München, 2021. [PUMA: projekt maked_digital kunstpädagogik abk kunstakademie oer stuttgart pädagogik kunst]

Beatriz de los Arcos, and Martin Weller. A Tale of Two Globes: Exploring the North/South Divide in Engagement with Open Educational Resources. In Joachim Schöpfel, and Ulrich Herb (Eds.), Open Divide: Critical Studies on Open Access, 147-155, Litwin Books, Sacramento, CA, 2018. [PUMA: oa educational access south resources oer divide global open]

Gerald Langhanke, Christian Hoppe, Carsten Elsner, and Stefan Drößler. OpenIng – Open Access und Open Educational Resources in den Ingenieurwissenschaften. Antrag für ein Verbundprojekt im Rahmen des Themenfelds 2 „Aspekte der Verbreitung von Open Access“ der Fördermaßnahme „Digitaler Wandel in Bildung, Wissenschaft und Forschung“ gemäß der „Förderrichtlinie des freien Informationsflusses in der Wissenschaft – Open Access“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 01.06.2017. Jul 26, 2017. [PUMA: bmbf opening access drittmittel ingenieurwissenschaften repositorium zweitveröffentlichungen oa dissemin grüner weg antrag oer open]