Mastersthesis,

uC-Regelsystem für ein aktives Oberwellenfilter zur Netzanbindung eines induktiven Ladesystems

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Universität Stuttgart, Stuttgart, (2019-12-18)

Abstract

Die Bedeutung von Elektrofahrzeugen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Damit einhergehend wird auch eine neue Ladeinfrastruktur für solche Fahrzeuge aufgebaut. Induktive Ladestationen sind eine von vielen Möglichkeiten um den Aufladevorgang durchzuführen. Damit solche induktive Ladestationen für Elektroautos gesetzeskonform an das Energieversorgungsnetz angeschlossen werden können, wird ein Netzfilter benötigt. Die Ursache liegt darin, dass die in den CET verwendeten Umrichter ohne ein solches Filterelement zu starke Oberwellen im Energieversorgungsnetz erzeugen, sodass damit die Netzrückkopplung zu groß wird. Als Filter werden hierfür neuerdings unter anderem aktive Oberwellenfilter eingesetzt. Aus diesem Grund ist in dieser Arbeit ein aktives Oberwellenfilter basierend auf Vorgängerarbeiten programmiert und in Betrieb genommen worden. Das Filter wird dabei zwischen die CET und den Netzanschluss geschalten. Das aktive Oberwellenfilter schaltet dabei Kompensationsströme zu, sodass die überlagerten Oberwellen weitestgehend kompensiert werden. In diesem Bericht wird zuerst eine kurze Einführung zu den gesetzlichen Normen und Grundlagen sowie dem technischen Aufbau gegeben. Im Folgenden wird die Filterprogrammierung genauer vorgestellt und zum Schluss die Filterqualität und damit einhergehend die resultierende Netzqualität beleuchtet.

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