Abstract
Die dritte Phase der Lehrerbildung wurde lange Zeit in ihrer Bedeutung für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen unterschätzt und vernachlässigt. In der letzten Dekade ist jedoch eine verstärkte Tendenz zur Implementierung neuer Konzepte und zur empirischen Überprüfung ihrer Wirksamkeit zu beobachten. Der Transfer von Fortbildungsinhalten in die Unterrichtspraxis und damit auch dessen Erforschung erweist sich jedoch als ein komplexer und anspruchsvoller Prozess, da neben den Komponenten der Fortbildung auch eine Vielzahl von Merkmalen auf Seiten der lernenden Lehrpersonen und der schulischen Kontextbedingungen auf diesen Prozess einwirkt. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Forschungsstand zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung und entwickelt aus den vorliegenden empirischen Befunden ein Rahmenmodell. Die Ergebnisse verdeutlichen im Unterschied zu älteren Befunden, dass unter günstigen Voraussetzungen durchaus von einer Wirksamkeit von Lehrerfortbildungs- und Professionalisierungsmaßnahmen ausgegangen werden kann. (HDZD/Text übernommen).
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