Mastersthesis,

Auslegung und Geometrieoptimierung einer Transversalflussmaschine für ein Kleinfahrzeug

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Universität Stuttgart, Stuttgart, (2021-11-18)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird eine sechssträngige permanentmagnetisch erregte Transversalflussmaschine ausgelegt und hinsichtlich ihrer Geometrie optimiert. Das Ziel der Optimierung ist eine elektrische Antriebsmaschine mit hoher Drehmomentdichte und geringer Drehmomentwelligkeit für die Anwendung in einem Kleinfahrzeug. Hierzu wird eine initiale Transversalflussmaschine entworfen, die als Ausgangspunkt der Optimierung dient. Mit einer Sensitivitätsanalyse der sieben vielversprechendsten geometrischen Maschinenparameter wird deren Einfluss auf die Optimierungsziele überprüft. Für die Optimierung wird eine Routine entwickelt, die den genetischen Mehrzieloptimierungsalgorihmus gamultiobj der MATLAB Global Otimization Toolbox verwendet. Die erstellten Varianten der Transversalflussmaschine werden mit Hilfe einer dreidimensionalen Finite Elemente Simulation in COMSOL Multiphysics berechnet und anschließend durch den Optimierungsalgorithmus bewertet. Die Optimierung konnte eine Maximierung der Drehmomentdichte um bis zu +65\% und eine Minimierung der Drehmomentwelligkeit bis zu -48\% im Vergleich zur initialen Auslegung generieren.

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