Flüssigdichtmittel in der Antriebstechnik: Untersuchungen an praxisnahen Oberflächen
W. Schmidt-Aursch, and M. Jäckle. Jahrbuch der Dichtungstechnik 2004, Heidelberg, Hüthig Verlag, (2003)249.
Abstract
Im Maschinenbau sind zahlreiche Trennstellen, wie zum Beispiel an Gehäusen, zuverlässig abzudichten. Gerade im Fahrzeugbau werden dafür zunehmend sogenannte Flüssigdichtmittel verwendet. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Weichstoff- oder Metalldichtungen kommt es dabei zu teilweisem Kontakt der Dichtflansche, da das Flüssigdichtmittel vorwiegend in den Rauheitstälem vorhanden ist und so die Leckagekanäle abdichtet. Die in der Praxis auftretenden Belastungen auf eine flüssigabgedichtete statische Flachdichtstelle sind sehr vielfältig. Um alle Einflussgrößen untersuchen zu können sind viele Versuche notwendig. Durch den Einsatz der statistischen Versuchsplanung kann die Anzahl der benötigten Versuche stark reduziert werden. Die Auswertung der am Institut für Maschinenelemente durchgeführten Versuchen ergaben, insbesondere für die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten, starke Einflüsse auf die Dichtheit und den auftretenden Verschleiß an Dichtmittel und Flanschoberflächen. Während eine Zunahme der Oberflächenrauheit zu vermehrter Leckage führt, nimmt der Verschleiß ab.
%0 Conference Paper
%1 SchmidtAursch.2003b
%A Schmidt-Aursch, Wolfgang
%A Jäckle, Martin
%B Jahrbuch der Dichtungstechnik 2004
%C Heidelberg
%D 2003
%I Hüthig Verlag
%K M_Jäckle W_Schmidt-Aursch dichtungstechnik from:brunomueller from:samuelschwamm ima
%T Flüssigdichtmittel in der Antriebstechnik: Untersuchungen an praxisnahen Oberflächen
%X Im Maschinenbau sind zahlreiche Trennstellen, wie zum Beispiel an Gehäusen, zuverlässig abzudichten. Gerade im Fahrzeugbau werden dafür zunehmend sogenannte Flüssigdichtmittel verwendet. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Weichstoff- oder Metalldichtungen kommt es dabei zu teilweisem Kontakt der Dichtflansche, da das Flüssigdichtmittel vorwiegend in den Rauheitstälem vorhanden ist und so die Leckagekanäle abdichtet. Die in der Praxis auftretenden Belastungen auf eine flüssigabgedichtete statische Flachdichtstelle sind sehr vielfältig. Um alle Einflussgrößen untersuchen zu können sind viele Versuche notwendig. Durch den Einsatz der statistischen Versuchsplanung kann die Anzahl der benötigten Versuche stark reduziert werden. Die Auswertung der am Institut für Maschinenelemente durchgeführten Versuchen ergaben, insbesondere für die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten, starke Einflüsse auf die Dichtheit und den auftretenden Verschleiß an Dichtmittel und Flanschoberflächen. Während eine Zunahme der Oberflächenrauheit zu vermehrter Leckage führt, nimmt der Verschleiß ab.
%@ 9783778530283
@inproceedings{SchmidtAursch.2003b,
abstract = {Im Maschinenbau sind zahlreiche Trennstellen, wie zum Beispiel an Gehäusen, zuverlässig abzudichten. Gerade im Fahrzeugbau werden dafür zunehmend sogenannte Flüssigdichtmittel verwendet. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Weichstoff- oder Metalldichtungen kommt es dabei zu teilweisem Kontakt der Dichtflansche, da das Flüssigdichtmittel vorwiegend in den Rauheitstälem vorhanden ist und so die Leckagekanäle abdichtet. Die in der Praxis auftretenden Belastungen auf eine flüssigabgedichtete statische Flachdichtstelle sind sehr vielfältig. Um alle Einflussgrößen untersuchen zu können sind viele Versuche notwendig. Durch den Einsatz der statistischen Versuchsplanung kann die Anzahl der benötigten Versuche stark reduziert werden. Die Auswertung der am Institut für Maschinenelemente durchgeführten Versuchen ergaben, insbesondere für die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten, starke Einflüsse auf die Dichtheit und den auftretenden Verschleiß an Dichtmittel und Flanschoberflächen. Während eine Zunahme der Oberflächenrauheit zu vermehrter Leckage führt, nimmt der Verschleiß ab.},
added-at = {2021-03-25T17:52:53.000+0100},
address = {Heidelberg},
author = {Schmidt-Aursch, Wolfgang and Jäckle, Martin},
biburl = {https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2e7a61e4af829400e2782de5afa0fe4fe/thomasherzig},
booktitle = {Jahrbuch der Dichtungstechnik 2004},
interhash = {78032e14d1ef7ead9cc96d88e7eb1b2e},
intrahash = {e7a61e4af829400e2782de5afa0fe4fe},
isbn = {9783778530283},
keywords = {M_Jäckle W_Schmidt-Aursch dichtungstechnik from:brunomueller from:samuelschwamm ima},
note = 249,
publisher = {Hüthig Verlag},
timestamp = {2021-03-25T16:56:09.000+0100},
title = {Flüssigdichtmittel in der Antriebstechnik: Untersuchungen an praxisnahen Oberflächen},
year = 2003
}