@bastianluettig

Entwicklung einer elektrischen Energieversorgung für Drive-by-Wire-Fahrzeuge im EU-Projekt SPARC

, , , and . VDI Verlag GmbH, Baden-Baden, (2005)

Abstract

Der Einsatz von X-by-wire-Systemen wird bereits seit Jahren hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlaessigkeit diskutiert. Diese Diskussion gewinnt durch das Optimierungspotenzial, das solche Systeme bei der Realisierung von Fahrzeugkonzepten und der Integration von Fahrerassistenzfunktionen bieten, zunehmend an Bedeutung. Im EU-Projekt SPARC (Secure Propelled Vehicle With Advanced Redundant Control) wird eine Systemarchitektur entwickelt, die eine effiziente Applikation von Fahrerassistenzsystemen in einem Drive-by-wire-Antriebsstrang ermoeglicht. Eine der wesentlichen Herausforderungen bei der Konzeption eines solchen Systems stellt die Entwicklung einer zuverlaessigen elektrischen Energieversorgung dar. Aufgrund ihrer hohen Relevanz und ihrer Komplexitaet sollte diese im Rahmen der Entwicklung des Gesamtsystems fruehzeitig begonnen werden. Die Konzeption einer redundanten und fehlertoleranten Bordnetzarchitektur stellt dabei eine wesentliche Aufgabe dar. Zentrale Komponenten dieser Architektur wie zum Beispiel die Energiespeicher werden mit Hilfe einer Simulation, die basierend auf den Ergebnissen einer Bordnetzanalyse programmiert wurde, optimal dimensioniert. Die Verfuegbarkeit der elektrischen Energie in diesem Bordnetz wird sichergestellt durch ein Energiemanagement, das eine drohende Energieknappheit detektieren und entsprechende Gegenmassnahmen einleiten kann. (A) ABSTRACT IN ENGLISH: The aspects safety and reliability in the application of x-by-wire-systems are a subject of intense discussions already for years. As these systems offer the possibility to improve the realization of driver-assistance-functions, the interest in this discussion is rising. In the EU-Project SPARC (Secure Propelled Vehicle With Advanced Redundant Control) a new system architecture that enables an effective application of driver-assistance-systems in an X-by-wire-power train, is developed. A major challenge in the conception of such a system is the development of a reliable electrical energy supply. Because this task is highly relevant and at the same time highly complex the development should be started at an early state within the scope of the development of the entire vehicle. Designing a redundant and fault-tolerant powernet-architecture represents one of the most important working points. Components with a central meaning as, e.g., the battery, are dimensioned using a powernet-simulation. An energy management is implemented to detect power shortages and to initiate appropriate counter measures. This ensures the availability of electrical energy in the vehicle.

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