@samuelschwamm

Hartgedrehte Gegenlaufflächen für druckbelastete Rotordichtungen

, and . Proceedings of the 15th International Sealing Conference (ISC), page 51-62. Ebelsbach, Leithner Media Production, (2008)346.

Abstract

Im Beitrag wurden Ergebnisse von Dauerlaufversuchen von verschiedenen Rotordichtringen auf hartgedrehten Gegenlaufflächen unter hohem Öldruck vorgestellt und mit denen auf gehärtet und geschliffener Fläche verglichen. Hartgedrehte Gegenlaufflächen tendieren zu höherer Losbrechreibung. Im Betrieb gleichen sich die Charakteristiken beider Gegenlaufflächen allmählich an. Die geschliffene Gegenlauffläche bietet keinen Vorteil mehr, ist teilweise sogar deutlich schlechter. Das Reibmomentniveau bei Gleitreibung ist ähnlich, allerdings schwankt das Reibmoment auf hartgedrehten Gegenlaufflächen deutlich stärker als auf gehärtet und geschliffenen. Die Dichtringe verschlissen auf hartgedrehte Fläche etwas stärker, als auf geschliffenen. Zudem zeigten sie mehr Leckage – unabhängig von der Drehrichtung. Bei den Versuchen verhielt sich der Dichtring aus UHMW-PE oft gegen den Trend der Gruppe. Dichtringe aus diesem Werkstoff scheinen mit der hartgedrehten Fläche sogar besser zurecht zu kommen, als mit der gehärtet und geschliffenen. Die unterschiedlichen Drehparametersätze zeigten ein ähnliches Eigenschaftsprofil der hartgedrehten Wellen untereinander, lediglich beim Welleneinlauf war die Welle mit Parametersatz B bei allen Dichtungen einheitlich besser als alle anderen Flächen – einschließlich der geschliffenen. Auch wenn die vorliegende Untersuchung nicht statistisch abgesichert ist, lässt sich sagen, dass hartgedrehte Wellen geeignete Gegenlaufflächen sein können. Intergral betrachtet ist die gehärtete und geschliffene Fläche noch immer die erste Wahl, eine mögliche Alternative dazu sind hartgedrehte Flächen aber allemal.

Links and resources

Tags

community