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Strukturoptimierte Konstruktion von Gehäuse-Dichtungssystemen

, , and .
Konstruktion, Springer-VDI-Verlag, (2000)180.

Abstract

Statisch abgedichtete verschraubte Gehäuse-Dichtungssysteme im Getriebe- oder Motorenbau weisen oft das Problem einer inhomogenen Verteilung der Flächenpressung über die Dichtfläche und einer mangelnden Steifigkeit gegenüber Betriebsbeanspruchungen auf. Dieser Beitrag stellt ein Verfahren vor, mit dem sich Flächendichtverbindungen hinsichtlich dieser Aspekte bereits in der Konstruktionsphase betriebssicher gestalten lassen. Eingesetzt wird hierbei die Methode der Strukturoptimierung. Ein FE-Modell der Dichtverbindung wird dabei mit einem implementierten nichtlinearen Werkstoffmodell der Flächendichtung topologieoptimiert. Bolted housing systems with gasket sealings in engine and gearbox design frequently suffer from a non-homogeneous distribution of the contact pressure on the sealing surface and an insufficient stiffness against operating loads. Described in this publication is a procedure that allows the reliable design of bolted flange sealings. This already can be established during the design state by the use of the structural optimization method (topology optimization) on a FE-model of the sealing housing with an implemented non-linear material model of the gasket.

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