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Wirtschaftlichkeitsuntersuchung an Bauweisen mit Betondecke der Belastungsklasse Bk100 (Economic efficiency study of construction methods with concrete pavement of load class Bk100)

, , , , , , , , and . Fachverlag NW in der Carl Ed. Schünemann KG, Bremen, (2023)

Abstract

Die Wirtschaftlichkeit der Erhaltung Straßen ist ein Thema, das Wissenschaft und Praxis schon seit Langem beschäftigt. Insbesondere die Erstellung technisch sinnvoller und wirtschaftlich effizienter Erhaltungsprogramme für bestehende Straßen ist hierbei ein sehr wichtiger Punkt. Eine entscheidende Einflussgröße für die systematische Erhaltungsplanung ist vor allem auch die möglichst genaue Kenntnis bzw. Prognostizierbarkeit von zeitlichen Schadensverläufen, die wiederum originär auch auf materialseitige Kennwerte bzw. das mechanische Verhalten des Oberbaus (z.B. plastische Verformung, Ermüdung) zurückzuführen sind. Daher wurden in diesem Projekt für die Asphaltbauweise etablierte Methoden der Nutzungsdauerprognose (z.B. bezüglich Ermüdung des gebundenen Aufbaus) und der Schadensverlaufsprognose (z.B. Spurrinnenbildung) angewendet und mit verschiedenen Szenarien weiterentwickelt. Für die Betonbauweise wurden hingegen bestehende Verfahren auf Anwendbarkeit getestet und neue Entwicklungen bezüglich einer Nutzungsdauerprognose (Hazardfunktionen) eingesetzt. Bei einer betonschädigenden Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) ist bisher eine systematische Erhaltungsplanung nicht möglich, da sich der Schadensverlauf nur sehr schwer prognostizieren lässt. Hierzu wurden materialseitige Untersuchungen (zerstörend/zerstörungsfrei) an AKR-geschädigten Fahrbahndeckenbetonen durchgeführt. Die Prognose der Restnutzungsdauer bei einer AKR-Schädigung ist daraus jedoch nicht auf direktem Wege möglich. Daher wurde eine Methodik zur Prognose der (Rest-)Nutzungsdauer auf empirischer Basis (Auswertung von ZEB-Daten) entwickelt. Aufbauend auf den beschriebenen Methoden zur Nutzungsdauerabschätzung von Asphalt- und Betonbauweisen wurden vergleichende Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für Erhaltungsstrategien unter Berücksichtigung unterschiedlicher Annahmen und Szenarien mit der Software LCD2 angestellt. Economic efficiency of road maintenance is an important topic in science and practice. Especially maintenance programs and their technical and economic efficiency is an important aspect. A decisive parameter for systematic road maintenance is the possibility of prediction of deterioration processes, which depends on basic material or pavement properties (e.g. deformation, fatigue). That is why established methods for useful life determination (based on fatigue considerations) and deterioration processes (rutting) of asphalt pavements were applied for exemplary road sections. Furthermore alternative scenarios were considered. In terms of concrete pavement sections exiting methods were checked towards applicability for the determination of useful life. Newly developed methods (hazard functions) were applied exemplarily. In case of an ASR deterioration of concrete pavements a systematic maintenance planning is impossible so far because the prediction of deterioration is hardly possible. Therefore different material tests (destructive (non-destructive) were applied at ASR affected pavements. The determination of remaining useful life is not possible with that results anyway. That is why an empirical method using road condition data (ZEB data) was developed. Based on the described approaches of useful life prediction and other deterioration parameters, comparative economic studies under consideration of different assumptions and scenarios were implemented in a simulative way using the software LCD2.

Description

Bericht zum Forschungsprojekt FE 04.0300 Wirtschaftlichkeitsuntersuchung an Bauweisen mit Betondecke der Belastungsklasse Bk100 Fachbetreuung Janin Kuhnsch Referat Betonbauweisen (BASt)

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