Nachdem sich die Business-Intelligence-Community über lange Jahre verstärkt dem Aufbau tragfähiger technologischer und organisatorischer Konzepte des Datenmanagements gewidmet hat, richtet sich der Blick in letzter Zeit zunehmend auf die Methoden und Einsatzbereiche einer fortgeschrittenen Datenanalyse. Unter der Begrifflichkeit Business Analytics werden derzeit Verfahren und Technologien diskutiert, die interessante Muster in umfangreichen Datenbeständen aufdecken und Prognosen über zukünftige Ereignisse und Gegebenheiten anstellen können. Vor diesem Hintergrund grenzt der Beitrag Business Analytics gegenüber anderen gebräuchlichen Wortgebilden wie Business Intelligence oder Big Data Analytics ab und nimmt dadurch eine thematische Einordnung vor. Den Kern von Business Analytics bilden die verwendeten analytischen Verfahren sowie die zugehörigen Algorithmen. Um hierfür ein Grundverständnis zu wecken, soll ein Überblick über die gebräuchlichen Methoden im Bereich Business Analytics gegeben und deren Funktionsweise kurz erläutert werden. Da Business Analytics dazu eingesetzt wird, um geschäftlichen Mehrwert zu generieren, sind auch die Einsatzpotenziale zu beleuchten.
Description
Business Analytics – Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale | SpringerLink
%0 Journal Article
%1 Gluchowski2016
%A Gluchowski, Peter
%D 2016
%J HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
%K definition grundlagen seminar
%N 3
%P 273--286
%R 10.1365/s40702-015-0206-5
%T Business Analytics -- Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale
%U https://doi.org/10.1365/s40702-015-0206-5
%V 53
%X Nachdem sich die Business-Intelligence-Community über lange Jahre verstärkt dem Aufbau tragfähiger technologischer und organisatorischer Konzepte des Datenmanagements gewidmet hat, richtet sich der Blick in letzter Zeit zunehmend auf die Methoden und Einsatzbereiche einer fortgeschrittenen Datenanalyse. Unter der Begrifflichkeit Business Analytics werden derzeit Verfahren und Technologien diskutiert, die interessante Muster in umfangreichen Datenbeständen aufdecken und Prognosen über zukünftige Ereignisse und Gegebenheiten anstellen können. Vor diesem Hintergrund grenzt der Beitrag Business Analytics gegenüber anderen gebräuchlichen Wortgebilden wie Business Intelligence oder Big Data Analytics ab und nimmt dadurch eine thematische Einordnung vor. Den Kern von Business Analytics bilden die verwendeten analytischen Verfahren sowie die zugehörigen Algorithmen. Um hierfür ein Grundverständnis zu wecken, soll ein Überblick über die gebräuchlichen Methoden im Bereich Business Analytics gegeben und deren Funktionsweise kurz erläutert werden. Da Business Analytics dazu eingesetzt wird, um geschäftlichen Mehrwert zu generieren, sind auch die Einsatzpotenziale zu beleuchten.
@article{Gluchowski2016,
abstract = {Nachdem sich die Business-Intelligence-Community {\"u}ber lange Jahre verst{\"a}rkt dem Aufbau tragf{\"a}higer technologischer und organisatorischer Konzepte des Datenmanagements gewidmet hat, richtet sich der Blick in letzter Zeit zunehmend auf die Methoden und Einsatzbereiche einer fortgeschrittenen Datenanalyse. Unter der Begrifflichkeit Business Analytics werden derzeit Verfahren und Technologien diskutiert, die interessante Muster in umfangreichen Datenbest{\"a}nden aufdecken und Prognosen {\"u}ber zuk{\"u}nftige Ereignisse und Gegebenheiten anstellen k{\"o}nnen. Vor diesem Hintergrund grenzt der Beitrag Business Analytics gegen{\"u}ber anderen gebr{\"a}uchlichen Wortgebilden wie Business Intelligence oder Big Data Analytics ab und nimmt dadurch eine thematische Einordnung vor. Den Kern von Business Analytics bilden die verwendeten analytischen Verfahren sowie die zugeh{\"o}rigen Algorithmen. Um hierf{\"u}r ein Grundverst{\"a}ndnis zu wecken, soll ein {\"U}berblick {\"u}ber die gebr{\"a}uchlichen Methoden im Bereich Business Analytics gegeben und deren Funktionsweise kurz erl{\"a}utert werden. Da Business Analytics dazu eingesetzt wird, um gesch{\"a}ftlichen Mehrwert zu generieren, sind auch die Einsatzpotenziale zu beleuchten.},
added-at = {2023-05-09T08:06:14.000+0200},
author = {Gluchowski, Peter},
biburl = {https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/29e68064cd083de01d8978d27745887a3/lucabennardo},
day = 01,
description = {Business Analytics – Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale | SpringerLink},
doi = {10.1365/s40702-015-0206-5},
interhash = {83d903eb18f3c72143fdbfab21f972b1},
intrahash = {9e68064cd083de01d8978d27745887a3},
issn = {2198-2775},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
keywords = {definition grundlagen seminar},
month = jun,
number = 3,
pages = {273--286},
timestamp = {2023-05-09T08:06:14.000+0200},
title = {Business Analytics -- Grundlagen, Methoden und Einsatzpotenziale},
url = {https://doi.org/10.1365/s40702-015-0206-5},
volume = 53,
year = 2016
}