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Mechanischer Entwurf von segmentierten Streckenabschnitten für eine modulare Primärseite der neuen CET-Plattform

. Universität Stuttgart, Stuttgart, (2017-07-01)

Abstract

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der mechanischen Auslegung und Konstruktion der CET-Plattform 1. Es soll eine Plattfrom entwickelt werden, mit welcher viele verschiedene Forschungsthemen im Bereich der kontaktlosen Energieübertragung untersucht werden können. Um den Transport der Bahn zu erleichtern, besteht die neue Strecke aus segmentierten Streckenabschnitten. In nachfolgenden Forschungsarbeiten sollen verschiedene Primärwicklungs-Geometrien getestet werden können. Aus diesem Grund wird die neue CET-Plattform so konstruiert, dass der Einbau verschiedener Primärwicklungen möglich ist. Die Plattform besteht daher aus zwei Ebenen. Die untere Ebene erfüllt mechanische Anforderungen, in der oberen Ebene sind die Primärspulen verbaut. Durch den Austausch der oberen Module können verschiedene Wicklungstopologien miteinander verglichen werden. Die Funktionalität der Bahn hat dabei Priorität, darum werden die Module ohne Absatz oder Versatz miteinander verbunden. Mit Hilfe der methodischen Produktentwicklung nach VDI Norm 2221 wird die Plattform entwickelt. Ausgehend von den Anforderungen, die das Institut für Elektrische Energiewandlung (iew) vorgegeben hat, werden Entwicklung und Herstellung der Bahn realisiert. This Bachelor Thesis presents the mechanical construction and development of a CET platform. A platform, for researching several CET-topics. In order to make the transport easier, the test bench will comprise several sections thus providing for testing different geometries of primary windings. Therefore the new CET platform by construction should facilitate installation of different kinds of primary windings. The platform will consist of two levels. The lower level should meet mechanical requirements, the upper level serves the purpose of installing the primary windings. Allowing to exchange components on the upper level different kinds of winding topologies can be compared and evaluated. In order to ensure optimum functionality of the test bench, modules will be connected avoiding misplacement and misalignment. This new platform will be constructed by using methodical product development following VDI Norm 2221. As a result, the development and construction of the platform will meet the requirements specified by Institut für Elektrische Energiewandlung (iew).

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