Bei der Abdichtung von Schmierfetten tritt häufig Mangelschmierung des Dichtsystems auf.
Die Entstehung und Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Mangelschmierung wurden im Projekt
Fettmangel untersucht.
Dazu wurde zunächst eine Prüf- und Bewertungsmethodik entwickelt, mit der 23 Schmierfette
hinsichtlich ihrer Schmierfähigkeit von Radial-Wellendichtsystemen untersucht wurden. Dieselben
Schmierfette wurden in einer ausführlichen rheologischen Charakterisierung ausführlich
analysiert. Hierzu wurden teilweise neue Prüfverfahren entwickelt oder bestehende Prüfverfahren
erweitert. Die dabei beobachteten Korrelationen mit der Mangelschmierung aus den
Prüfläufen am Dichtsystem ermöglichen es, die Schmierfähigkeit der Fette im Dichtsystem
anhand schnell messbarer rheologischer Kenngrößen vorherzusagen.
Zusätzlich wurde der Einfluss der Betriebsbedingung auf die Mangelschmierung bei schlecht
schmierenden Fetten untersucht. Als zentraler Einflussfaktor wurde im untersuchten Bereich
die Temperatur identifiziert.
Abschließend wurde untersucht, ob geometrische Strukturen auf dem Dichtring oder der Welle
die Schmierung des Dichtsystems beeinflussen können. Die untersuchten Strukturen zeigten
dabei ein Potential zur Reduzierung des Mangelschmierungsrisikos.
Im Forschungsprojekt wurden dadurch Möglichkeiten entwickelt, Mangelschmierung in kurzen
Prüfläufen zu identifizieren, durch kurze einfache und schnelle Messungen an häufig verfügbaren
Rheometern vorherzusagen, mittels einer geeigneten Fettauswahl zu verhindern oder
durch eine Anpassung der Betriebsbedingungen oder des Dichtsystems gezielt zu verringern.
%0 Book
%1 jaekel2021fettmangelvermeidung
%A Jaekel, Susanne
%A Feldmeth, Simon
%A Bauer, Frank
%D 2021
%E e. V., Forschungskuratorium Maschinenbau
%I Heft 338. FKM-Vorhaben 446. IGF-Nr. 19930 N
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%T Fettmangel - Vermeidung von Mangelschmierung bei fettabdichtenden Radial-Wellendichtungen
%X Bei der Abdichtung von Schmierfetten tritt häufig Mangelschmierung des Dichtsystems auf.
Die Entstehung und Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Mangelschmierung wurden im Projekt
Fettmangel untersucht.
Dazu wurde zunächst eine Prüf- und Bewertungsmethodik entwickelt, mit der 23 Schmierfette
hinsichtlich ihrer Schmierfähigkeit von Radial-Wellendichtsystemen untersucht wurden. Dieselben
Schmierfette wurden in einer ausführlichen rheologischen Charakterisierung ausführlich
analysiert. Hierzu wurden teilweise neue Prüfverfahren entwickelt oder bestehende Prüfverfahren
erweitert. Die dabei beobachteten Korrelationen mit der Mangelschmierung aus den
Prüfläufen am Dichtsystem ermöglichen es, die Schmierfähigkeit der Fette im Dichtsystem
anhand schnell messbarer rheologischer Kenngrößen vorherzusagen.
Zusätzlich wurde der Einfluss der Betriebsbedingung auf die Mangelschmierung bei schlecht
schmierenden Fetten untersucht. Als zentraler Einflussfaktor wurde im untersuchten Bereich
die Temperatur identifiziert.
Abschließend wurde untersucht, ob geometrische Strukturen auf dem Dichtring oder der Welle
die Schmierung des Dichtsystems beeinflussen können. Die untersuchten Strukturen zeigten
dabei ein Potential zur Reduzierung des Mangelschmierungsrisikos.
Im Forschungsprojekt wurden dadurch Möglichkeiten entwickelt, Mangelschmierung in kurzen
Prüfläufen zu identifizieren, durch kurze einfache und schnelle Messungen an häufig verfügbaren
Rheometern vorherzusagen, mittels einer geeigneten Fettauswahl zu verhindern oder
durch eine Anpassung der Betriebsbedingungen oder des Dichtsystems gezielt zu verringern.
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hinsichtlich ihrer Schmierfähigkeit von Radial-Wellendichtsystemen untersucht wurden. Dieselben
Schmierfette wurden in einer ausführlichen rheologischen Charakterisierung ausführlich
analysiert. Hierzu wurden teilweise neue Prüfverfahren entwickelt oder bestehende Prüfverfahren
erweitert. Die dabei beobachteten Korrelationen mit der Mangelschmierung aus den
Prüfläufen am Dichtsystem ermöglichen es, die Schmierfähigkeit der Fette im Dichtsystem
anhand schnell messbarer rheologischer Kenngrößen vorherzusagen.
Zusätzlich wurde der Einfluss der Betriebsbedingung auf die Mangelschmierung bei schlecht
schmierenden Fetten untersucht. Als zentraler Einflussfaktor wurde im untersuchten Bereich
die Temperatur identifiziert.
Abschließend wurde untersucht, ob geometrische Strukturen auf dem Dichtring oder der Welle
die Schmierung des Dichtsystems beeinflussen können. Die untersuchten Strukturen zeigten
dabei ein Potential zur Reduzierung des Mangelschmierungsrisikos.
Im Forschungsprojekt wurden dadurch Möglichkeiten entwickelt, Mangelschmierung in kurzen
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