Das kabellose, induktive Laden von Automobilen wird in Zukunft ein wesentlicher Be- standteil der Elektromobilität werden, insbesondere aufgrund des enormen Komfortge- winns für den Anwender . Die Standardisierung geeigneter WPT (Wireless Power Trans- fer) Ladesy steme befindet sich aktuell hinsichtlich einheitlicher, normierter Abmessungen und Geometrien der verwendeten Spulen noch in der Festlegungsphase. Begleitend zu diesem Prozess sollen möglichst frühzeitig potentielle Koppelmechanismen und Störein- wirkungen a uf die Fahrzeugspule sowohl während der Fahrt als auch beim Laden identi- fizier t werden. Damit soll eine Abschätzung der Störgrößen auf das Gesamtfahrzeug schon im Entwicklungsprozess ermöglicht werden . Z wei w esentliche Störmechanismen sind dabei Diff erent ialmode (DM) Einkopplungen, die während der Fahrt oder während des Ladevorgangs in der Fahrzeugspule induziert wer- den , sowie Commonmode (CM) Störungen , die während des Ladevorgangs über die Streukapazität zwischen Boden spule und Fahrzeugspule auf die Fahrzeug seite koppeln. Für eine erste grundlegende Untersuchung möglicher CM - und DM - Störeinkopplungen auf das Fahrzeug b edarf es zunächst eines Modells . Dieser Beitrag betrachtet ein gene- rische s , repräsentative s Spulendesign , welches als Prototyp aufgeb aut und durch sein Impedanzverhalten über der Frequenz charakterisiert wird . Gleichzeitig wird ein detaillier- tes 3D Modell dieses Aufbaus entwickelt , welches durch die Messungen am Laboraufbau validiert wird. Mit dem 3D Modell können verschiedene Störeinkopplungen sowie das Sys- temverhalten in diversen Szenarien entwicklungsbegleitend abgeschätzt werden .
%0 Generic
%1 haug2018grundlegende
%A Haug, Manuel
%A Beltle, Michael
%A Tenbohlen, Stefan
%D 2018
%K Induktives automobilsend:unibiblio automotive charging emc emv inductive ladensend:unibiblio
%T Grundlegende Betrachtungen der Kopplungsmechanismen möglicher Störgrößen für induktive KFZ-Ladesysteme
%X Das kabellose, induktive Laden von Automobilen wird in Zukunft ein wesentlicher Be- standteil der Elektromobilität werden, insbesondere aufgrund des enormen Komfortge- winns für den Anwender . Die Standardisierung geeigneter WPT (Wireless Power Trans- fer) Ladesy steme befindet sich aktuell hinsichtlich einheitlicher, normierter Abmessungen und Geometrien der verwendeten Spulen noch in der Festlegungsphase. Begleitend zu diesem Prozess sollen möglichst frühzeitig potentielle Koppelmechanismen und Störein- wirkungen a uf die Fahrzeugspule sowohl während der Fahrt als auch beim Laden identi- fizier t werden. Damit soll eine Abschätzung der Störgrößen auf das Gesamtfahrzeug schon im Entwicklungsprozess ermöglicht werden . Z wei w esentliche Störmechanismen sind dabei Diff erent ialmode (DM) Einkopplungen, die während der Fahrt oder während des Ladevorgangs in der Fahrzeugspule induziert wer- den , sowie Commonmode (CM) Störungen , die während des Ladevorgangs über die Streukapazität zwischen Boden spule und Fahrzeugspule auf die Fahrzeug seite koppeln. Für eine erste grundlegende Untersuchung möglicher CM - und DM - Störeinkopplungen auf das Fahrzeug b edarf es zunächst eines Modells . Dieser Beitrag betrachtet ein gene- rische s , repräsentative s Spulendesign , welches als Prototyp aufgeb aut und durch sein Impedanzverhalten über der Frequenz charakterisiert wird . Gleichzeitig wird ein detaillier- tes 3D Modell dieses Aufbaus entwickelt , welches durch die Messungen am Laboraufbau validiert wird. Mit dem 3D Modell können verschiedene Störeinkopplungen sowie das Sys- temverhalten in diversen Szenarien entwicklungsbegleitend abgeschätzt werden .
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