Incollection,

Infrastrukturen – Hebel der sozial- ökologischen Transformation

.
Handbuch Umweltsoziologie, Springer Fachmedien, Wiesbaden, (July 2023)
DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-37222-4_63-1

Abstract

Klimagerechte, nachhaltige Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens sind mit den bestehenden fossilen Infrastruktursystemen großtechnisch-industrieller Prägung nicht zu haben. Allerdings könnte ihr tiefgreifender Wandel, wie er mit Energie-, Verkehrs- oder Bauwende angekündigt wird, ein zentraler Hebel für eine sozial-ökologische Transformation der gesellschaftlichen Naturverhältnisse und organisierten Alltagspraktiken sein, wenn er mit einem entsprechenden Wandel der politischen Governance verbunden würde. Angesichts dieses immensen Potenzials – und der dem entgegenstehenden Eigendynamiken – zeichnet der Beitrag die umweltsoziologisch bedeutsamen Strukturmerkmale von Infrastruktursystemen nach, diskutiert ihre Beharrungskräfte, die politischen Bedingungen ihrer sozial-ökologischen Transformation sowie Überlegungen zu neuen Infrastrukturparadigmen.

Tags

Users

  • @cordula_kropp

Comments and Reviews