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Verlustmodell eines Traktionsinverters mit Silizium- oder Siliziumcarbid-Leistungshalbleitern

. Universität Stuttgart, Stuttgart, (2021-06-30)

Abstract

Die Verluste von Traktions-Wechselrichtern werden betrachtet und in ein bestehendes Matlab\circledR/Simulink\circledR Simulationsmodell eines Elektro-Kraftfahrzeuges eingebunden. Das Modell berechnet die Schalt- sowie Durchlassverluste von Si- sowie SiC-Traktionsinvertern. Durch die Simulation der Verluste können Aussagen über die Reichweite, sowie die Effektivität der gewählten Kombination von Wechselrichter und Elektrischer Maschine getroffen werden. Durch Berücksichtigung der Rückwärtsleitung des SiC-Wechselrichters verändert sich dessen Verlustberechnung erheblich. Daher werden Si- und SiC-Wechselrichter getrennt betrachtet und einzeln im Modell simuliert. Das Modell berücksichtigt die Temperaturentwicklung und bindet diese in die Verlustberechnung ein. Um die Funktionsweise des Verlustberechnugsmodells nachvollziehen zu können, wird im Vorfeld auf die grundlegenden Funktionen von Wechselrichtern, Kühlungsmodellierung, sowie Modulationsmethoden eingegangen. Abschließend wird das erzeugte Modell anhand verschiedener Berechnungen validiert. Zur Überprüfung werden zwei Halbbrücken, eine Si-, sowie eine SiC-Halbbrücke simuliert und miteinander verglichen. Zur weiteren Validation wird ein PLECS\circledR Modell der SiC-Halbbrücke herangezogen und mit dem implementierten Modell verglichen.

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