@ids

Karriere- und Netzwerkförderprogramm 2013 für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der außeruniversitären und industriellen Forschung und Entwicklung

, , and . Gender- und Diversity-Management in der Forschung, Stuttgart, Germany, 7th - 8th May 2015, page 115-128. Stuttgart, Fraunhofer Verlag, (2015)
DOI: 10.24406/publica-fhg-388316

Abstract

Eine fragebogengestützte Umfrage des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg (MFW) unter Frauen in wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen stellte im Jahr 2008 einen Handlungsbedarf bei der Unterstützung und der Vernetzung der wenigen Frauen in diesen Einrichtungen fest. Auf Basis der Untersuchung wurde eine Qualifikationsmaßnahme für diese Zielgruppe konzipiert, die zum Ziel hatte, die Wissenschaftlerinnen insbesondere bei der Karriereplanung zu unterstützen. Zur Umsetzung des Programms wurde vom MFW das „Karriere- und Netzwerkförderprogramm 2013 für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der außeruniversitären und industriellen Forschung und Entwicklung“ gestartet. Die Durchführung lag beim DITF-MR. Die Ziele des Programms waren die Karriereförderung der genannten Zielgruppen durch die Präsentation von Rollenvorbildern, die bedarfsorientierte Vermittlung von Lösungsansätzen, den Aufbau eines dezentral fokussierten landesweiten Netzwerks und die Aktivierung und Hilfe zur Eigeninitiative.

Links and resources

Tags

community

  • @unibiblio
  • @ids
@ids's tags highlighted