Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität: Eine soziologische Studie
S. Becker. Series: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 1 Edition, (2018)
Zusammenfassung
Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein größeres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Analyse der Interviews und technischen Datenprotokolle zeigt, dass Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen zu Tage tritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Rebound-Verhalten zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Rebound-Forschung.
%0 Book
%1 Becker.2018
%A Becker, Sophia
%B Series: Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
%D 2018
%K from:tampe-mai
%T Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität: Eine soziologische Studie
%X Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu führen, dass Konsumenten sich ein größeres Auto anschaffen, längere Strecken zurücklegen oder schneller fahren. Die Analyse der Interviews und technischen Datenprotokolle zeigt, dass Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen zu Tage tritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Rebound-Verhalten zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Rebound-Forschung.
%7 1
%@ 978-3-658-20679-6
@book{Becker.2018,
abstract = {Sophia Becker untersucht in ihrer empirischen Studie, ob technische Effizienzverbesserungen des Autos dazu f{\"u}hren, dass Konsumenten sich ein gr{\"o}{\ss}eres Auto anschaffen, l{\"a}ngere Strecken zur{\"u}cklegen oder schneller fahren. Die Analyse der Interviews und technischen Datenprotokolle zeigt, dass Rebound-Verhalten lediglich in ganz bestimmten Konstellationen und Motivlagen zu Tage tritt. Insgesamt kommt den Effizienzsteigerungen eine erleichternde aber keine kausale Wirkung auf Rebound-Verhalten zu. Durch ihre verhaltenstheoretische Einbettung und empirische Fundierung leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zur sozial-{\"o}kologischen Rebound-Forschung.},
added-at = {2021-06-04T11:25:39.000+0200},
author = {Becker, Sophia},
biburl = {https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/20c3aeef26af57c38ba6519f96db8f575/zirius},
edition = 1,
institution = {{Springer VS}},
interhash = {8bc2d1de6a24174a0939a2328fe40081},
intrahash = {0c3aeef26af57c38ba6519f96db8f575},
isbn = {978-3-658-20679-6},
keywords = {from:tampe-mai},
series = {Series: Studien zur Mobilit{\"a}ts- und Verkehrsforschung},
timestamp = {2021-06-04T09:25:39.000+0200},
title = {Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilit{\"a}t: Eine soziologische Studie},
year = 2018
}