Inproceedings,

Einfluss der Oberflächenrauheit auf den Reibungszustand von RWDR

, and .
Tagungsband VII. Hamburger Dichtungstechnisches Kolloquium, (2009)

Abstract

Die Reibung in der Kontaktzone von Radial-Wellendichtungen entscheidet über die Lebensdauer des Dichtrings und den Leistungsverlust. Eine möglichst genaue Vorhersage des Reibungszustands ist deswegen wünschenswert. Die simulative Berechnung des Reibungszustands ist zurzeit kaum möglich. Dies liegt an der Komplexität der Vorgänge in der Kontaktzone. Vereinfachungen, die im Makroskopischen zulässig sind, führen in der mikroskopischen Kontaktzone der Radial-Wellendichtung zu eklatanten Fehlern. Die durchgeführten Versuche zeigen den eindeutigen Einfluss der Rauheit auf die Reibung. Gegenlaufflächen mit geringer Rauheit haben höhere Reibungszahlen als solche mit hoher Rauheit. Dies liegt vermutlich an der unterschiedlichen Ausprägung der Flüssigkeitsreibung in der Kontaktzone. Raue Gegenlaufflächen könnten zu punktuellen Festkörperkontakten mit dem Dichtring neigen. Daraus folgt ein geringer Mischreibungsanteil und eine größere Schmierfilmhöhe zwischen einzelnen Rauheitserhebungen. Durch eine geringere Scherrate führt das zu niedrigerer Flüssigkeitsreibung. Wird für die Abschätzung des Reibungszustands die Rauheit der Gegenlauffläche berücksichtigt, lassen sich deutlich genauere Aussagen treffen. Ein um den Faktor der Rauheit korrigiertes Gümbelzahl-Diagramm wäre ein belastbares Instrument zur Reibungsvorhersage bei Radial-Wellendichtungen.

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