Article,

Open Access zwischen Revolution und Goldesel: eine Bilanz fünfzehn Jahre nach der Erklärung der Budapest Open Access Initiative

.
Information - Wissenschaft und Praxis, 68 (1): 1-10 (2017)
DOI: https://doi.org/10.1515/iwp-2017-0004

Abstract

Open Access anfangs der 2000er Jahre waren von Umbruchstimmung, Euphorie und Idealismus getragen, eine Revolution des wissenschaftlichen Publizierens wurde vielfach vorhergesagt. Die Erwartungen an Open Access lagen auf der Hand und waren umrissen: Wissenschaftlern war an rascher Verbreitung ihrer eigenen Texte gelegen sowie an der Verfügbarkeit der Texte ihrer Kollegen, Bibliothekaren an einer Abhilfe für stark steigende Journalpreise, den Wissenschaftseinrichtungen an effizienter und freier Verbreitung ihrer Inhalte. Einzig die Position der kommerziellen Wissenschaftsverlage zu Open Access war überwiegend zögerlich bis ablehnend.

Tags

Users

  • @droessler

Comments and Reviews