Article,

Geometrie und Tragverhalten von doppelt gekrümmten Ganzglasschalen aus kalt verformten Glaslaminaten

, and .
Stahlbau Spezial (2011) – Glasbau/Glass in Building, (2011)

Abstract

Die Herstellung doppelt gekrümmter Glaselemente mittels Kaltverformens, wie sie auf der glasstec 2010 vorgestellt wurden, ist vielversprechend für die Verwendung für Ganzglas‐Schalenkonstruktionen, deren optische und technische Qualität auf die Ansprüche der Architektur nach hochtransparenten, sanft gekrümmten Formen reagiert. Die Ergebnisse der Untersuchung von Formgebungs‐ und Materialeigenschaften der kaltgekrümmten Scheiben ermöglichten die Erarbeitung und Vorauswahl entsprechender doppelt gekrümmter Schalengeometrien. Charakteristische Grundformen sind dann Parameterstudien und Sensibilitätsanalysen zur Ermittlung des Tragverhaltens abhängig von Fügung, Lagerung und Einteilung unterzogen worden. Antiklastische Geometrien haben sich dabei als besonders interessant herausgestellt.

Tags

Users

  • @itke
  • @petraheim

Comments and Reviews