PUMA publications for /user/droessler/schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/user/droessler/schulePUMA RSS feed for /user/droessler/schule2024-03-28T11:22:02+01:00The authoritarian personalityhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2fde3c0696718eebff6d99d4981ed24e5/droesslerdroessler2023-02-27T23:28:43+01:00Autoritäre Persönlichkeit adorno antisemitismus frankfurter philosophie politische schule theorie <span data-person-type="editor" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Theodor W. Adorno" itemprop="url" href="/person/13ea87069ee46304e86b2e2382d0457fe/editor/0"><span itemprop="name">T. Adorno</span></a></span></span> (Eds.) </span><span class="additional-entrytype-information"><em>Studies in prejudice </em><em><span itemprop="publisher">Harper</span>, </em><em>New York u.a., </em>(<em><span>1950<meta content="1950" itemprop="datePublished"/></span></em>)<em>UB Stadtmitte.</em></span>Bildungsarmut und die soziale ‚Vererbung` von Ungleichheitenhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/21b74faa2d0a38f72d5e2dc26d2106774/droesslerdroessler2022-07-13T14:18:55+02:00armut bildung gerechtigkeit inklusion politik schule soziale ungleichheit vererbung <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Carola Kuhlmann" itemprop="url" href="/person/1ff6f7146c635ce7a2df7a58eb1554b13/author/0"><span itemprop="name">C. Kuhlmann</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><em>page <span itemprop="pagination">431--456</span>. </em><em><span itemprop="publisher">Springer Fachmedien Wiesbaden</span>, </em><em>Wiesbaden, </em><span itemtype="http://schema.org/Book" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"></span>(<em><span>2018<meta content="2018" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Chance Makerspace : Making trifft auf Schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/252921534e374d11d1aff0f1aa2540d65/droesslerdroessler2022-02-14T17:51:58+01:00FabLab Grundschule Lernen Schule Selbstgesteuertes makerspace making <span data-person-type="editor" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Selina Ingold" itemprop="url" href="/person/1e2098dc97c4c3f70da37f4d393447c1d/editor/0"><span itemprop="name">S. Ingold</span></a></span>, </span><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Björn Maurer" itemprop="url" href="/person/1e2098dc97c4c3f70da37f4d393447c1d/editor/1"><span itemprop="name">B. Maurer</span></a></span>, </span> and <span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Daniel Trüby" itemprop="url" href="/person/1e2098dc97c4c3f70da37f4d393447c1d/editor/2"><span itemprop="name">D. Trüby</span></a></span></span> (Eds.) </span><span class="additional-entrytype-information"><em><span itemprop="publisher">kopaed</span>, </em><em>München, </em>(<em><span>2019<meta content="2019" itemprop="datePublished"/></span></em>)<em>Zu diesen Fragen fand am 29. September 2018 die Fachtagung "Chance: MakerSpace" in Stein am Rehin (CH) statt. - Einführung (Seite 12); Literaturangaben; Makerspace gilt als eine innovative Lernumgebung für eigenverantwortliches Arbeiten mit Medien, vor allem mit digitalen Medien. Die Autoren stellen die Begrifflichkeiten und die Maker-Prinzipien im Einzelnen vor, gehen auf Erfahrungen in der ausserschulischen Praxis ein und beschäftigen sich dann mit ersten Ansätzen zur Umsetzung der Maker-Idee in der Schulwirklichkeit. Konkrete und in der schulischen Praxis bei uns und in der Schweiz erprobte Umsetzungsbeispiele werden ebenfalls vorgestellt. Eine auf eine Schweizer Fachtagung zurückgehende Aufsatzsammlung. Für Lehrer und Schulleiter zur intensiven eigenen Fortbildung; auch für andere Fachpersonen, die mit Innovationen in der Schule befasst sind.</em></span>Geschlechterunterschiede im Abitur und ihre
Auswirkung auf die Zulassungschancen in den
medizinischen Studienfächernhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/28e7743bee9b462d68d0fa9d289fa0f35/droesslerdroessler2022-01-09T04:14:55+01:00abitur bildung geschlechter geschlechtergerechtigkeit hochschule schule soziologie <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Christoph Müller" itemprop="url" href="/person/1193244ac3c6dee2d73db63faed2698c5/author/0"><span itemprop="name">C. Müller</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Das Hochschulwesen</span>, </em> </span>(<em><span>2021<meta content="2021" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Zivilcourage: „Natürlich hätten wir den Mund halten können“https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2aa26d6f5bfbff45b8a0c08de3f006468/droesslerdroessler2020-03-10T00:18:19+01:00berlin ddr eos politik schule zivilcourage <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Philipp Lengsfeld" itemprop="url" href="/person/14ebee8f35125c5f6cb8a6cbf989fcdcb/author/0"><span itemprop="name">P. Lengsfeld</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Berliner Zeitung</span>, </em> </span>(<em><span>Mar 7, 2020<meta content="Mar 7, 2020" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>GMS für Ulmer Menschenrechtspreis nominierthttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2166fb2e69c8117b45d888dff5d454bc2/droesslerdroessler2018-11-10T22:30:51+01:00biberach menschenrechte menschenrechtspreis nominierung politik schule stiftung ulmer wettbewerb <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Tanja Bosch" itemprop="url" href="/person/1cc533c81a47b875d1cbdf1ccb8cf991b/author/0"><span itemprop="name">T. Bosch</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Schwäbische Zeitung</span>, </em> </span>(<em><span>Nov 5, 2018<meta content="Nov 5, 2018" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Wettbewerb: Ulmer Menschenrechtspreis für Biberacher Schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/24304d3e996c29248043fcaac3f7bd360/droesslerdroessler2018-11-10T22:01:49+01:00bantleon biberach menschenrechte menschenrechtspreis politik schule stiftung ulm ulmer wettbewerb <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Katrin Stahl" itemprop="url" href="/person/1657964a90260f2a8ebc2528ba8c2318c/author/0"><span itemprop="name">K. Stahl</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Südwest Presse</span>, </em> </span>(<em><span>Nov 10, 2018<meta content="Nov 10, 2018" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Der Riss in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2619251c89087bb9f019c57d4f17013e7/droesslerdroessler2016-07-24T22:27:37+02:00amok amoklauf erfurt gewalt gutenberg gymnasium psychologie pädagogik schule winnenden <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Frank Robertz" itemprop="url" href="/person/1622906a5fec2c93a179e44b0d9b3e90c/author/0"><span itemprop="name">F. Robertz</span></a></span>, </span> and <span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Ruben Wickenhäuser" itemprop="url" href="/person/1622906a5fec2c93a179e44b0d9b3e90c/author/1"><span itemprop="name">R. Wickenhäuser</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><em><span itemprop="publisher">Springer</span>, </em><em>Heidelberg, </em>(<em><span>2007<meta content="2007" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Compasito: Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindernhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/24fc05c85582279e4d3e31950ebb2ea44/droesslerdroessler2016-03-19T03:15:03+01:00bildung europarat kinder menschenrechte menschenrechtsbildung mrb politik schule <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Nancy Flowers" itemprop="url" href="/person/16ec363d0893c09946007dd527fe651ae/author/0"><span itemprop="name">N. Flowers</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information">(<em><span>2009<meta content="2009" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Compasito - Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern: Amazon.de: Nancy Flowers: BücherKompass - Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeithttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/257c2d598a7e6012e5864a1cd29477e69/droesslerdroessler2016-03-19T03:09:00+01:00bildung europarat menschenrechte menschenrechtsbildung mrb politik schule <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Claudia Lohrenscheit" itemprop="url" href="/person/1a24adf3a728a6404c1cb3b41d6363cb7/author/0"><span itemprop="name">C. Lohrenscheit</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><em><span itemprop="publisher">BpB u.a.</span>, </em><em>Bonn, </em>(<em><span>2005<meta content="2005" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Kompass: Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit;: Amazon.de: BücherErste Lektion: "Kopf hoch!". Bei Michael Stenger machen Flüchtlingskinder ihren
Schulabschluss – und lernen, an sich selbst zu glaubenhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2312d07438b10438aaad493cadb83bea9/droesslerdroessler2015-12-19T20:32:32+01:00asyl bildung flüchtlinge integration schlauschule schule <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Linda Tutmann" itemprop="url" href="/person/173ef6fae71d593772a901905de546d6c/author/0"><span itemprop="name">L. Tutmann</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Zeit Online</span>, </em> </span>(<em><span>Oct 18, 2012<meta content="Oct 18, 2012" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>