Förderung berufsfachlicher Kompetenzen in der Ausbildung der Bauwirtschaft : empirische Studie zur Wirksamkeit des berufsbezogenen Strategietrainings BEST. Stuttgart, 2024. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 unibibliografie]
Inhaltsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Fach Naturwissenschaft und Technik in der gymnasialen Oberstufe. Stuttgart, 2023. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40264 unibibliografie]
Pädagogisches Wissen von Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik : Kompetenzmodellierungen auf der Basis von Prüfungsaufgaben. Empirische Berufsbildungsforschung, 6Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2023. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie]
Auswirkung von innerer Differenzierung auf die Motivation und Lernleistung von erwachsenen Schülern : eine empirische Untersuchung im Englischunterricht der Fachschule für Technik. Druck und Verlag epubli GmbH, Berlin, 2015. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie]
Nachwuchsförderung im MINT-Bereich : aktuelle Entwicklungen, Fördermaßnahmen und ihre Effekte. Empirische Berufsbildungsforschung, 2Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2016. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie]
Impact of curricular reforms in the vocational education of Ethiopia. Stuttgart, 2016. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie]
Einflüsse der sozialpädagogischen Begleitung auf den Übergangserfolg benachteiligter Jugendlicher in eine Ausbildung am Beispiel einer Studie zur Einstiegsqualifizierung. Shaker Verlag, Aachen, 2016. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 unibibliografie]
Lehrvertragsauflösungen im Schweizer Bauhauptgewerbe - unausgeschöpftes Potenzial : Ursachen und Massnahmen. Stuttgart, 2016. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 unibibliografie]
Technologieakzeptanz von virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen. Stuttgart, 2021. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40264 unibibliografie]
Entwicklung eines Testinstruments zur Messung fachlicher Kompetenzen in der Technischen Mechanik bei Studierenden ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Stuttgart, 2016. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie]
Entwicklung und Erklärung berufsfachlichen Wissens im Ausbildungsberuf Maler/in und Lackierer/in : eine empirische Studie zu Auszubildenden in der bautechnischen Domäne. Empirische Berufsbildungsforschung, 5Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2022. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie] URL
Erfassung und adaptive Förderung der mentalen Rotationsfähigkeit mittels virtueller Umgebungen. Stuttgart, 2021. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40264 unibibliografie]
Friedrich Rücklin (1830-1905) : Werdegang, Werk und Wirkung eines badischen Gewerbelehrers. wbv Publikation, Bielefeld, 2021. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 unibibliografie]
Determinanten des Studienerfolgs : nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. wbv, Bielefeld, 2017. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 unibibliografie]
User experience with the technology of virtual reality in the context of training and learning in vocational education. Stuttgart, 2021. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40264 unibibliografie]
Schulische, betriebliche und private Einflussfaktoren auf Fachwissen bei Elektronikern für Automatisierungstechnik am Ende der Ausbildung. Stuttgart, 2021. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40264 unibibliografie]
Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung : Modellierung und Entwicklung eines Diagnoseinstruments für Beratungskompetenzen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau. Berichte zur beruflichen Bildung, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2020. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie] URL
Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik. Sozialwissenschaften heute, 6wbv, Bielefeld, 2020. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40264 unibibliografie]
Rekonstruktion von Prüfungserfolgsbedingungen in der Technischen Thermodynamik mittels methodenintegrativem Design : eine hochschuldidaktische Begleitforschung. Stuttgart, 2020. [PUMA: diss oa phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 ubs_40340 unibibliografie]
Einflüsse von Berufswahlmotiven und Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. Empirische Berufsbildungsforschung, 4Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2018. [PUMA: diss phf10 ubs_10011 ubs_20016 ubs_30149 unibibliografie]