Publications

Tobias Stoll, Ehsan Nemati, and André Casal Kulzer & Philip Leistner. Treibhausgas- und Kostenanalyse aktueller E-Kraftstoffe. MTZ, 2023. [PUMA: BE9 FKFS Journal AP]

Tobias Stoll, Andre Casal Kulzer, and Hans-Juergen Berner. Simulative Estimation of a Super-High-Efficiency Stoichiometric Gasoline Engine with GT-Power. 2023. [PUMA: BE9 FKFS IFS Peer-Review AP]

Tobias Stoll, Jan Klingenstein, Andreas Schneider, Hans-Jürgen Berner, and Michael Bargende. A Model Approach to Simulate Exhaust Gas Temperatures of Diesel Oxidation Catalysts. 22. Internationales Stuttgarter Symposium, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2022. [PUMA: BE9 IFS FA]

M. Bargende, and H.-J. Berner. Natural Gas as a Fuel – The European Perspective. International Natural Gas Symposium, Greenville, South Carolina, 2013. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Bargende, and H.-J. Berner. Technische Entwicklungen beim Erdgasmotor. 13. Erdgas Mobil Symposium, Berllin, 2013. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Wenig, M. Grill, and M. Bargende. A New Approach for Modeling Cycle-to-Cycle Variations within the Framework of a Real Working-Process Simulation. SAE-Paper 2013-01-1315, 2013. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Wenig, M. Grill, and M.: Bargende. Simulation of the Variation of Successive Cycles in Gasoline Engines. 13. Stuttgarter Symposium, 2013. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

B. Boose, H.-J. Berner, and M Bargende. 3D-CFD Simulation mehrflutiger Abgasturbolader unter motorischen Randbedingungen. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, 2013. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Grill. Objektorientierte Prozessrechnung von Verbrennungsmotoren. 2006. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Grill, A. Schmid, D. Rether, and M. Bargende. Vorhersagefähige 0D/1D-Simulation als Werkzeug im Motorentwicklungsprozess. TAE-Tagung Dieselmotorentechnik, 2011. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Grill, T. Billinger, and M. Bargende. Quasi-Dimensional Modeling of Spark Ignition Engine Combustion with Variable Valve Train. SAE-Paper 2006-01-1107, 2006. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Grill, M. Chiodi, H.-J. Berner, and M. Bargende. Berechnung der thermodynamischen Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe. MTZ 05/2007, 2007. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Grill, A. Schmid, D. Rether, and M. Bargende. Simulation als Werkzeug zur Effizienzsteigerung. Dresdner Motorenkolloquium, 2011. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

P. Kozuch, K. Maderthaner, M. Grill, and A. Schmid. Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung bei schweren Nutzfahrzeugmotoren der Daimler AG. Symposium Baden-Baden, 2010. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Grill, M. Chiodi, H.-J. Berner, and M. Bargende. Berechnung der thermodynamischen Stoffwerte von Rauchgas und Kraftstoffdampf beliebiger Kraftstoffe. Arbeitsprozess des Verbrennungmotors, Graz, 2007. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Bargende, M. Heinle, and H.-J Berner. Some Useful Additions to Calculate the Wall Heat Losses in Real Cycle Simulations. SAE World Congress, 2012. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

A. Schmid, M. Grill, H.-J. Berner, and M. Bargende. Optimierung und Vergleich von Motorkonzepten durch Einsatz von vorhersagefähigen, schnellen Verbrennungsmodellen. Wiener Motorensymposium, 2011. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Bargende, H-J. Berner, and D. Boland. Entwicklung eines hybriden Antriebsstranges mit einem aufgeladenen CNG-Motor. Tagung Concept, Dresden, 2011. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

M. Bargende, M. Heinle, and H.-J. Berner. Einige Ergänzungen zur Berechnung der Wandwärmeverluste in der Prozessrechnung. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“ Graz, 2011. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]

H.-J. Berner, and M. Bargende. CNG im Umfeld künftiger Fahrzeug-Antriebskonzepte. 6. Tagung Gasfahrzeuge - TAE Esslingen, 2011. [PUMA: BE9 FKFS IFS FA]