PUMA publications for /user/droessler/schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/user/droessler/schulePUMA RSS feed for /user/droessler/schule2024-03-19T13:39:31+01:00The authoritarian personalityhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2fde3c0696718eebff6d99d4981ed24e5/droesslerdroessler2023-02-27T23:28:43+01:00Autoritäre Persönlichkeit adorno antisemitismus frankfurter philosophie politische schule theorie <span data-person-type="editor" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Theodor W. Adorno" itemprop="url" href="/person/13ea87069ee46304e86b2e2382d0457fe/editor/0"><span itemprop="name">T. Adorno</span></a></span></span> (Eds.) </span><span class="additional-entrytype-information"><em>Studies in prejudice </em><em><span itemprop="publisher">Harper</span>, </em><em>New York u.a., </em>(<em><span>1950<meta content="1950" itemprop="datePublished"/></span></em>)<em>UB Stadtmitte.</em></span>Mon Feb 27 23:28:43 CET 2023New York [u.a.]UB StadtmitteXXXIII, 990 SeitenStudies in prejudiceThe authoritarian personality1950Autoritäre Persönlichkeit adorno antisemitismus frankfurter philosophie politische schule theorie Bildungsarmut und die soziale ‚Vererbung` von Ungleichheitenhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/21b74faa2d0a38f72d5e2dc26d2106774/droesslerdroessler2022-07-13T14:18:55+02:00armut bildung gerechtigkeit inklusion politik schule soziale ungleichheit vererbung <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Carola Kuhlmann" itemprop="url" href="/person/1ff6f7146c635ce7a2df7a58eb1554b13/author/0"><span itemprop="name">C. Kuhlmann</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><em>page <span itemprop="pagination">431--456</span>. </em><em><span itemprop="publisher">Springer Fachmedien Wiesbaden</span>, </em><em>Wiesbaden, </em><span itemtype="http://schema.org/Book" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"></span>(<em><span>2018<meta content="2018" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Wed Jul 13 14:18:55 CEST 2022WiesbadenHandbuch Armut und soziale Ausgrenzung431--456Bildungsarmut und die soziale ‚Vererbung` von Ungleichheiten2018armut bildung gerechtigkeit inklusion politik schule soziale ungleichheit vererbung In dem folgenden Beitrag wird der Zusammenhang von ungleichen materiellen Ressourcen und den sie verursachenden oder auf sie folgenden Bildungsm{\"a}ngeln diskutiert. Zun{\"a}chst wird definiert, was unter Bildung verstanden werden muss und begr{\"u}ndet, warum Bildung in wachsendem Ma{\ss}e auch f{\"u}r den materiellen Erfolg im Leben verantwortlich gemacht werden kann. Mit Bezug auf die Theorie Bourdieus wird Bildung daraufhin als „kulturelles Kapital`` interpretiert, welches durch die {\"U}bernahme eines spezifischen „Habitus`` im Herkunftsmilieu weiter gegeben wird. In einem weiteren Abschnitt werden psychologische Theorien {\"u}ber die genetisch bedingte Intelligenzentwicklung vorgestellt und mit Bezug auf die neuere Gehirnforschung verworfen. Anschlie{\ss}end werden Aufbau und Ergebnisse der PISA-Studie referiert und Entwicklungstendenzen des deutschen Schulsystems beschrieben und kritisiert. Besonders die Tatsache, dass es anderen L{\"a}ndern durchaus gelingt, auch Kindern aus bildungsfernen Milieus zu Schulerfolgen zu verhelfen, beweist, dass in Deutschland noch dringend Handlungsbedarf in dieser Richtung besteht. Am Ende wird daher ein Blick auf bildungspolitische und p{\"a}dagogische Konzepte geworfen, die eine Inklusion benachteiligter Kinder in das Bildungswesen und die Gesellschaft im Allgemeinen bef{\"o}rdern k{\"o}nnen.Chance Makerspace : Making trifft auf Schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/252921534e374d11d1aff0f1aa2540d65/droesslerdroessler2022-02-14T17:51:58+01:00FabLab Grundschule Lernen Schule Selbstgesteuertes makerspace making <span data-person-type="editor" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Selina Ingold" itemprop="url" href="/person/1e2098dc97c4c3f70da37f4d393447c1d/editor/0"><span itemprop="name">S. Ingold</span></a></span>, </span><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Björn Maurer" itemprop="url" href="/person/1e2098dc97c4c3f70da37f4d393447c1d/editor/1"><span itemprop="name">B. Maurer</span></a></span>, </span> and <span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Daniel Trüby" itemprop="url" href="/person/1e2098dc97c4c3f70da37f4d393447c1d/editor/2"><span itemprop="name">D. Trüby</span></a></span></span> (Eds.) </span><span class="additional-entrytype-information"><em><span itemprop="publisher">kopaed</span>, </em><em>München, </em>(<em><span>2019<meta content="2019" itemprop="datePublished"/></span></em>)<em>Zu diesen Fragen fand am 29. September 2018 die Fachtagung "Chance: MakerSpace" in Stein am Rehin (CH) statt. - Einführung (Seite 12); Literaturangaben; Makerspace gilt als eine innovative Lernumgebung für eigenverantwortliches Arbeiten mit Medien, vor allem mit digitalen Medien. Die Autoren stellen die Begrifflichkeiten und die Maker-Prinzipien im Einzelnen vor, gehen auf Erfahrungen in der ausserschulischen Praxis ein und beschäftigen sich dann mit ersten Ansätzen zur Umsetzung der Maker-Idee in der Schulwirklichkeit. Konkrete und in der schulischen Praxis bei uns und in der Schweiz erprobte Umsetzungsbeispiele werden ebenfalls vorgestellt. Eine auf eine Schweizer Fachtagung zurückgehende Aufsatzsammlung. Für Lehrer und Schulleiter zur intensiven eigenen Fortbildung; auch für andere Fachpersonen, die mit Innovationen in der Schule befasst sind.</em></span>Mon Feb 14 17:51:58 CET 2022MünchenZu diesen Fragen fand am 29. September 2018 die Fachtagung "Chance: MakerSpace" in Stein am Rehin (CH) statt. - Einführung (Seite 12); Literaturangaben; Makerspace gilt als eine innovative Lernumgebung für eigenverantwortliches Arbeiten mit Medien, vor allem mit digitalen Medien. Die Autoren stellen die Begrifflichkeiten und die Maker-Prinzipien im Einzelnen vor, gehen auf Erfahrungen in der ausserschulischen Praxis ein und beschäftigen sich dann mit ersten Ansätzen zur Umsetzung der Maker-Idee in der Schulwirklichkeit. Konkrete und in der schulischen Praxis bei uns und in der Schweiz erprobte Umsetzungsbeispiele werden ebenfalls vorgestellt. Eine auf eine Schweizer Fachtagung zurückgehende Aufsatzsammlung. Für Lehrer und Schulleiter zur intensiven eigenen Fortbildung; auch für andere Fachpersonen, die mit Innovationen in der Schule befasst sindChance Makerspace : Making trifft auf Schule2019FabLab Grundschule Lernen Schule Selbstgesteuertes makerspace making Geschlechterunterschiede im Abitur und ihre
Auswirkung auf die Zulassungschancen in den
medizinischen Studienfächernhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/28e7743bee9b462d68d0fa9d289fa0f35/droesslerdroessler2022-01-09T04:14:55+01:00abitur bildung geschlechter geschlechtergerechtigkeit hochschule schule soziologie <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Christoph Müller" itemprop="url" href="/person/1193244ac3c6dee2d73db63faed2698c5/author/0"><span itemprop="name">C. Müller</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Das Hochschulwesen</span>, </em> </span>(<em><span>2021<meta content="2021" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sun Jan 09 04:14:55 CET 2022Das Hochschulwesen5-6152-163Geschlechterunterschiede im Abitur und ihre
Auswirkung auf die Zulassungschancen in den
medizinischen Studienfächern2021abitur bildung geschlechter geschlechtergerechtigkeit hochschule schule soziologie Zivilcourage: „Natürlich hätten wir den Mund halten können“https://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2aa26d6f5bfbff45b8a0c08de3f006468/droesslerdroessler2020-03-10T00:18:19+01:00berlin ddr eos politik schule zivilcourage <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Philipp Lengsfeld" itemprop="url" href="/person/14ebee8f35125c5f6cb8a6cbf989fcdcb/author/0"><span itemprop="name">P. Lengsfeld</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Berliner Zeitung</span>, </em> </span>(<em><span>Mar 7, 2020<meta content="Mar 7, 2020" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Tue Mar 10 00:18:19 CET 2020Berliner Zeitung03Zivilcourage: „Natürlich hätten wir den Mund halten können“2020berlin ddr eos politik schule zivilcourage 07Im Herbst 1988 boten vier Schüler der Carl-von-Ossietzky-Oberschule in Ost-Berlin der Staatsmacht trotzig die Stirn. Sie flogen von der Schule – und lösten einen Sturm im ganzen Land aus. Einer der Revolutionäre erinnert sich und zieht seine Lehren für heute. GMS für Ulmer Menschenrechtspreis nominierthttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2166fb2e69c8117b45d888dff5d454bc2/droesslerdroessler2018-11-10T22:30:51+01:00biberach menschenrechte menschenrechtspreis nominierung politik schule stiftung ulmer wettbewerb <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Tanja Bosch" itemprop="url" href="/person/1cc533c81a47b875d1cbdf1ccb8cf991b/author/0"><span itemprop="name">T. Bosch</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Schwäbische Zeitung</span>, </em> </span>(<em><span>Nov 5, 2018<meta content="Nov 5, 2018" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sat Nov 10 22:30:51 CET 2018Schwäbische Zeitung11GMS für Ulmer Menschenrechtspreis nominiert2018biberach menschenrechte menschenrechtspreis nominierung politik schule stiftung ulmer wettbewerb 05Wettbewerb: Ulmer Menschenrechtspreis für Biberacher Schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/24304d3e996c29248043fcaac3f7bd360/droesslerdroessler2018-11-10T22:01:49+01:00bantleon biberach menschenrechte menschenrechtspreis politik schule stiftung ulm ulmer wettbewerb <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Katrin Stahl" itemprop="url" href="/person/1657964a90260f2a8ebc2528ba8c2318c/author/0"><span itemprop="name">K. Stahl</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Südwest Presse</span>, </em> </span>(<em><span>Nov 10, 2018<meta content="Nov 10, 2018" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sat Nov 10 22:01:49 CET 2018Südwest Presse11Wettbewerb: Ulmer Menschenrechtspreis für Biberacher Schule2018bantleon biberach menschenrechte menschenrechtspreis politik schule stiftung ulm ulmer wettbewerb 10Der Riss in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schulehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2619251c89087bb9f019c57d4f17013e7/droesslerdroessler2016-07-24T22:27:37+02:00amok amoklauf erfurt gewalt gutenberg gymnasium psychologie pädagogik schule winnenden <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Frank Robertz" itemprop="url" href="/person/1622906a5fec2c93a179e44b0d9b3e90c/author/0"><span itemprop="name">F. Robertz</span></a></span>, </span> and <span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Ruben Wickenhäuser" itemprop="url" href="/person/1622906a5fec2c93a179e44b0d9b3e90c/author/1"><span itemprop="name">R. Wickenhäuser</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><em><span itemprop="publisher">Springer</span>, </em><em>Heidelberg, </em>(<em><span>2007<meta content="2007" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sun Jul 24 22:27:37 CEST 2016HeidelbergDer Riss in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule2007amok amoklauf erfurt gewalt gutenberg gymnasium psychologie pädagogik schule winnenden Compasito: Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindernhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/24fc05c85582279e4d3e31950ebb2ea44/droesslerdroessler2016-03-19T03:15:03+01:00bildung europarat kinder menschenrechte menschenrechtsbildung mrb politik schule <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Nancy Flowers" itemprop="url" href="/person/16ec363d0893c09946007dd527fe651ae/author/0"><span itemprop="name">N. Flowers</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information">(<em><span>2009<meta content="2009" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sat Mar 19 03:15:03 CET 2016Berlin [u.a.Compasito: Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern2009bildung europarat kinder menschenrechte menschenrechtsbildung mrb politik schule Compasito - Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern: Amazon.de: Nancy Flowers: BücherKompass - Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeithttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/257c2d598a7e6012e5864a1cd29477e69/droesslerdroessler2016-03-19T03:09:00+01:00bildung europarat menschenrechte menschenrechtsbildung mrb politik schule <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Claudia Lohrenscheit" itemprop="url" href="/person/1a24adf3a728a6404c1cb3b41d6363cb7/author/0"><span itemprop="name">C. Lohrenscheit</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><em><span itemprop="publisher">BpB u.a.</span>, </em><em>Bonn, </em>(<em><span>2005<meta content="2005" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sat Mar 19 03:09:00 CET 2016BonnKompass - Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit2005bildung europarat menschenrechte menschenrechtsbildung mrb politik schule Kompass: Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit;: Amazon.de: BücherErste Lektion: "Kopf hoch!". Bei Michael Stenger machen Flüchtlingskinder ihren
Schulabschluss – und lernen, an sich selbst zu glaubenhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2312d07438b10438aaad493cadb83bea9/droesslerdroessler2015-12-19T20:32:32+01:00asyl bildung flüchtlinge integration schlauschule schule <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Linda Tutmann" itemprop="url" href="/person/173ef6fae71d593772a901905de546d6c/author/0"><span itemprop="name">L. Tutmann</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information"><span itemtype="http://schema.org/PublicationIssue" itemscope="itemscope" itemprop="isPartOf"><em><span itemprop="journal">Zeit Online</span>, </em> </span>(<em><span>Oct 18, 2012<meta content="Oct 18, 2012" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Sat Dec 19 20:32:32 CET 2015Zeit Online10Erste Lektion: "Kopf hoch!". Bei Michael Stenger machen Flüchtlingskinder ihren
Schulabschluss – und lernen, an sich selbst zu glauben2012asyl bildung flüchtlinge integration schlauschule schule 18