PUMA publications for /user/droessler/pressearbeithttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/user/droessler/pressearbeitPUMA RSS feed for /user/droessler/pressearbeit2024-03-29T01:15:00+01:00Forschungsfeld Wissenschaftskommunikationhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/25fd62f0accbb472ed60db79fa349c252/droesslerdroessler2017-03-24T15:34:32+01:00hochschule journalismus medien pr pressearbeit universität wissenschaftsjournalismus wissenschaftskommunikation öffentlichkeitsarbeit <span data-person-type="editor" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Heinz Bonfadelli" itemprop="url" href="/person/1facf18e039e28296204e6ed780afd581/editor/0"><span itemprop="name">H. Bonfadelli</span></a></span>, </span><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Birte Fähnrich" itemprop="url" href="/person/1facf18e039e28296204e6ed780afd581/editor/1"><span itemprop="name">B. Fähnrich</span></a></span>, </span><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Corinna Lüthje" itemprop="url" href="/person/1facf18e039e28296204e6ed780afd581/editor/2"><span itemprop="name">C. Lüthje</span></a></span>, </span><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Jutta Milde" itemprop="url" href="/person/1facf18e039e28296204e6ed780afd581/editor/3"><span itemprop="name">J. Milde</span></a></span>, </span><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Markus Rhomberg" itemprop="url" href="/person/1facf18e039e28296204e6ed780afd581/editor/4"><span itemprop="name">M. Rhomberg</span></a></span>, </span> and <span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="editor"><a title="Mike S. Schäfer" itemprop="url" href="/person/1facf18e039e28296204e6ed780afd581/editor/5"><span itemprop="name">M. Schäfer</span></a></span></span> (Eds.) </span><span class="additional-entrytype-information">(<em><span>2017<meta content="2017" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Fri Mar 24 15:34:32 CET 2017WiesbadenForschungsfeld Wissenschaftskommunikation2017hochschule journalismus medien pr pressearbeit universität wissenschaftsjournalismus wissenschaftskommunikation öffentlichkeitsarbeit Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeithttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2b939452fd3a7aa65d449ab2d042d38d4/droesslerdroessler2018-11-26T14:01:03+01:00medien pr pressearbeit public relations öffentlichkeitsarbeit <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Robert Deg" itemprop="url" href="/person/140599701baadf1169aa05e07ab84e0be/author/0"><span itemprop="name">R. Deg</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information">(<em><span>2017<meta content="2017" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Mon Nov 26 14:01:03 CET 2018Basiswissen Public Relations: Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit2017medien pr pressearbeit public relations öffentlichkeitsarbeit Die neue Öffentlichkeitsarbeit : Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategien -- Instrumente -- Fallbeispielehttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2fa33c8611487855e95101e6be6eb594b/droesslerdroessler2018-11-26T14:03:31+01:00medien pr pressearbeit public relations öffentlichkeitsarbeit <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Lorenz Steinke" itemprop="url" href="/person/17b3636644ead0160d3a0d7e21483c06c/author/0"><span itemprop="name">L. Steinke</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information">(<em><span>2015<meta content="2015" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Mon Nov 26 14:03:31 CET 2018Die neue Öffentlichkeitsarbeit : Wie gute Kommunikation heute funktioniert: Strategien -- Instrumente -- Fallbeispiele2015medien pr pressearbeit public relations öffentlichkeitsarbeit Der heutige Kommunikationsprofi muss ein Allrounder sein und Klassik, Social Media, Issue Management, Media Relations und Storytelling gleichzeitig beherrschen. Wie Sie aus gewohnten Kommunikationsmustern ausbrechen und neue Kanäle zu Ihren Zielgruppen erfolgreich aufbauen, erfahren Sie in diesem Buch. Zahlreiche renommierte Kommunikationsexperten aus Agenturen, Unternehmen, Medien und Verbänden beschreiben moderne und nachhaltige Public Relations anhand von praxisnahen Fallbeispielen für Zeiten, in denen PR mehr als das Verfassen von Pressemitteilungen und Auswerten von Clippings bed.Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit : ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionenhttps://puma.ub.uni-stuttgart.de/bibtex/2efc4a6414dc63200a383691a5d022c31/droesslerdroessler2018-11-26T14:05:35+01:00medien pr pressearbeit public relations öffentlichkeitsarbeit <span data-person-type="author" class="authorEditorList "><span><span itemtype="http://schema.org/Person" itemscope="itemscope" itemprop="author"><a title="Norbert Franck" itemprop="url" href="/person/196b22ebabfd0786be5e33d83e5256be6/author/0"><span itemprop="name">N. Franck</span></a></span></span>. </span><span class="additional-entrytype-information">(<em><span>2017<meta content="2017" itemprop="datePublished"/></span></em>)</span>Mon Nov 26 14:05:35 CET 2018Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit : ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen2017medien pr pressearbeit public relations öffentlichkeitsarbeit Praxiswissen zeigt, wie Vereine und Verbände erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen können. Der Autor vermittelt das Know-how und Handwerkszeug, das notwendig ist, um interessante Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen und Faltblätter zu schreiben, Pressekonferenzen und Interviews erfolgreich zu meistern, einen Verein bekannt zu machen, ein positives Image und Vertrauen aufzubauen, die Bedeutung der Arbeit eines Verbands herauszustellen, von den Anliegen einer Organisation zu überzeugen. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag von Vereinen und Verbänden gibt ein Profi Hilfestellungen für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbare Informationen, Tipps und Anregungen für alle, die ihre Public Relations verbessern wollen. Für die dritte Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zu Social Media erweitert. Der Inhalt Die drei A der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Adressaten, Anlässe und Auftritt.- Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.- Wirksame Pressearbeit.- Netz sein: Webseite, Newsletter, Social Media.- Öffentlichkeitsarbeit offline: Mittel und Medien Die Zielgruppen Verbände, Vereine, Initiativen und Institutionen aus dem Non-Profit-Bereich Studierende und Lehrende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Public Relations Der Autor Dr. Norbert Franck war Journalist, Ausstellungsmacher, Pressesprecher und leitete fünfzehn Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BUND. Heute bietet er mit FRANCK KOMMUNIKATION Beratung und Seminare für NPOs an, zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und unterrichtet in der Fortbildung für Postgraduierte.