Article,

Förderung selbstregulierten Lernens durch ein KI-gestütztes Training

, and .
Bildung und Erziehung, (2021)
DOI: 10.13109/buer.2021.74.3.280

Abstract

Lernen erfordert vielfältige metakognitive Aktivitäten, die den Wissensaufbau und die Steuerung des eigenen Lernprozesses unterstützen. Dazu zählen die Auswahl und Planung von Zielen, die Anwendung, Beobachtung und Bewertung von Lernstrategien sowie regulierende Eingriffe zum Erreichen gesetzter Ziele. Der Artikel zeigt beispielhaft auf, wie eine KI-gestützte Trainingssoftware Lernende dabei fördern kann, sich Ziele zu setzen, Phasen fokussierten Arbeitens umzusetzen und ein sinnvolles Pausenmanagement einzubinden. Metakognitives Feedback bildet aufbauend auf Prinzipien des maschinellen Lernens den Wert zielgerichteten Handelns ab. In Pilotbefunden zeigen sich bereits erste positive Effekte dieses Ansatzes, die eine weitere Exploration nahelegen. Basierend darauf wird eine mögliche curriculare Einbindung im Lernfeld Schule sowie Implikationen für die Rolle der Lehrkräfte diskutiert.

Tags

Users

  • @mariawirzberger
  • @llis

Comments and Reviews