Article,

Überschätzt und unterschätzt: Eine experimentelle Untersuchung von Frageeffekten bei der Messung politischer Partizipation

, and .
Politische Psychologie, 2016 (2): 236--256 (2016)

Abstract

Für Aussagen über Art und Umfang von Beteiligung greift die Politikforschung häufig auf Daten aus Bevölkerungsumfragen zurück. Zur Qualität der Messung selbstberichteter non-elektoraler Partizipation gibt es jedoch kaum empirische Befunde. Unser Beitrag untersucht daher Effekte von Fragewortlaut und Fragereihenfolge auf berichtete Politikerkontakte, Demonstrationsteilnahmen und Unterzeichnungen von Unterschriftenlisten. Um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren, wurden in einem Online-Survey-Experiment Fragemerkmale systematisch variiert. Wir zeigen, dass das berichtete Partizipationsverhalten hiervon beeinflusst wird. Politisches Interesse moderiert diese Effekte teilweise. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Partizipationsmessung Verzerrungen unterworfen sein kann, die bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

Tags

Users

  • @uweremer-bollow

Comments and Reviews