@c_olbrich

Rheological Characterization and EHL Simulation of a Grease in a Lubricated Sealing Contact

, , , , and . Tribologie und Schmierungstechnik, 68 (6): 20--28 (2021)696 (peer-review).
DOI: 10.24053/TuS-2021-0034

Abstract

Diese Arbeit gibt Einblicke in das tribologische Verhalten fettgeschmierter Kontakte in pneumatischen Schieberventilen. Aufgrund des stark nicht-newtonschen Fließverhaltend des Fettes wurden verschiedene rheologische Messungen durchgeführt, um die beiden Materialmodelle nach Herschel-Bulkley und Palacios-Palacios zu parametrieren. Diese beiden Materialmodelle wurden in eine EHD Simulation des Dichtkontakts integriert und für zwei Temperaturen qualitativ verglichen. Für das Dichtsystem ist die Reibkraft nahezu unabhängig von der Wahl des Materialmodells. Außerdem konnten mit einer newtonschen Näherung des Fließverhaltens qualitativ vergleichbare Reibkräfte mit etwa 10% Abweichung gegenüber den nicht-newtonschen Modellen erzielt werden.

Links and resources

Tags

community