@ima-publ

Messung der Ölfilmdicken von Hydraulikdichtungen

, and . Tagungsband XII. Internationales Dichtungskolloquium, page 136-146. Essen, Vulkan-Verlag, (2001)200.

Abstract

Dichtungen für hin- und hergehende Bewegungen, wie beispielsweise Hydraulik-Stangendichtungen oder Führungsbahnabstreifer, lassen auf ihrer Gegenlauffläche einen Schmierfilm zurück. Die Dicke des Schmierfilms in Abhängigkeit von Betriebsparametern ermöglicht Rückschlüsse auf die tribologischen Verhältnisse unter der Dichtkante und ermöglichen eine Optimierung des Dichtsystems. Das optische Meßverfahren Ellipsometrie wurde erläutert und ein Verfahren durch Abschleudern definiert dicke Ölfilme herzustellen vorgestellt. Anhand dieser Ölfilme bekannter Dicke wurde die Eignung des Meßverfahrens zur Schmierfilmdickenmessung im Bereich kleiner 2 µm demonstriert. Einige Messungen der von Hydraulikstangendichtungen abgestreiften Ölfilme auf einer polierten Kolbenstange wurden vorgestellt und der Zusammenhang zwischen Dichtungsgestaltung und Schmierfilmdicke beispielhaft erläutert. Es konnte gezeigt werden, daß dünne Ölfilme ausreichend zeitstabil sind und daher nicht nur die mittleren Filmdicken der Ölfilme meßbar sind, sondern auch deren räumliche Oberflächenstruktur.

Links and resources

Tags

community