Misc,

Aufwandsanalyse zur Hardware-in-the-Loop-Simulation: Aufwandsanalyse zur Hardware-in-the-Loop-Simulation

.
(2010)

Abstract

Im Anlagenbau haben erste Anwendungen der Hardware-in-the-Loop-Simulation zurvirtuellen Inbetriebnahme ein großes Potential zur Verbesserung und Verkürzungdes Engineeringprozesses aufgezeigt. Trotzdem konnte sie sich bisher,insbesondere bei Sondermaschinen, nur langsam durchsetzen. Dies lässt sich mitdem hohen Aufwand begründen, der zur Erstellung des Maschinenmodells für dieSimulation nötig ist. Gegenstand dieses Beitrags ist es, diesen Aufwand zu strukturieren, um daraufaufbauend einen Lösungsansatz zu dessen Reduzierung vorzustellen. Kern desAnsatzes ist die weitestgehend automatisierte Erstellung vonMaschinenmodellen. Grundlegend für die Arbeiten war ein Versuchsaufbau, beidem eine Montagemaschine für die Hardware-in-the-Loop-Simulation modelliertwurde.

Tags

Users

  • @isw-bibliothek

Comments and Reviews