Das Mapping von Lernzielen auf standardisierte Vokabulare und Kompetenzkataloge zur algorithmischen Auswertung ist vor allem für kleinere Akteure aufgrund mangelnder Ressourcen und geeigneter standardisierter Vokabulare mit viel Aufwand verbunden. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, welcher das Ziel hat, natürlichsprachlich vorliegende Lernziele in einer computerunterstützt auswertbaren Ontologie abzubilden. Dafür wird eine generische Syntax mit übergeordneter Semantik vorgeschlagen. Am Beispiel eines interdisziplinären Weiterbildungs-Masterstudiengangs wird das Potenzial des Ansatzes im Kontext eines übergeordneten Curriculum Mappings veranschaulicht.
%0 Conference Paper
%1 wunderlich2019berfhrung
%A Wunderlich, Jan
%A Tilebein, Meike
%B Proceedings of DELFI Workshops 2019, Berlin, Germany, 16th Sep 2019
%D 2019
%E Schulz, Sandra
%I Gesellschaft für Informatik e.V.z., Bonn
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%P 101-109
%R 10.18420/delfi2019-ws-112
%T Überführung von Lernzielen in natürlicher Sprache in eine ontologiebasierte Darstellung
%U https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27951
%X Das Mapping von Lernzielen auf standardisierte Vokabulare und Kompetenzkataloge zur algorithmischen Auswertung ist vor allem für kleinere Akteure aufgrund mangelnder Ressourcen und geeigneter standardisierter Vokabulare mit viel Aufwand verbunden. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, welcher das Ziel hat, natürlichsprachlich vorliegende Lernziele in einer computerunterstützt auswertbaren Ontologie abzubilden. Dafür wird eine generische Syntax mit übergeordneter Semantik vorgeschlagen. Am Beispiel eines interdisziplinären Weiterbildungs-Masterstudiengangs wird das Potenzial des Ansatzes im Kontext eines übergeordneten Curriculum Mappings veranschaulicht.
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author = {Wunderlich, Jan and Tilebein, Meike},
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booktitle = {Proceedings of DELFI Workshops 2019, Berlin, Germany, 16th Sep 2019},
doi = {10.18420/delfi2019-ws-112},
editor = {Schulz, Sandra},
eventdate = {16th Sep 2019},
eventtitle = {DELFI Workshops},
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year = 2019
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