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Welleneinlauf - Einfluss der Schmierstoffbenetzung auf den Verschleiß der Gegenlauffläche bei Radial-Wellendichtungen

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Heft 337. FKM-Vorhaben 612. IGF-Nr. 20111 N, (2021)689.

Abstract

Erhöhter Verschleiß am Radial-Wellendichtsystem ist ein häufig auftretendes Problem bei der Abdichtung moderner Schmierstoffe wie Poly-α-Olefinen, Polyglykolen und Estern. Im Forschungsprojekt "Welleneinlauf" wurden in diesem Zusammenhang Stoff- und Benetzungskenngrößen untersucht und identifiziert, mit deren Hilfe übermäßiger Verschleiß am Dichtsystem vorhergesagt werden kann. Ungeeignete Materialkombinationen der Dichtungskomponenten können so frühzeitig erkannt und vermieden werden. Das senkt Kosten und spart Zeit bei der aufwendigen Validierung von Dichtsystemen durch Prüfstandsuntersuchungen. Auf Grundlage der durchgeführten Analysen und Prüfstandsuntersuchungen wurde ein Korrelationsmodell erarbeitet, das zur Abschätzung des Verschleißverhaltens von Radial-Wellendichtsystemen genutzt werden kann. Dieses erfordert ausschließlich Stoff- und Benetzungskenngrößen aus genormten Mess- und Berechnungsverfahren. Einige Stoffgrößen können vom Anwender bereits aus Datenblättern oder als Anhaltswerte aus Tabellenwerken übernommen werden. Zentraler Punkt zur Bestimmung der Benetzungskenngrößen ist die meist unbekannte Oberflächenspannung, die nach DIN 55660, mit ergänzenden Hinweisen aus diesem Forschungsprojekt. bestimmt werden kann. Insbesondere bei der Verwendung modernerer Schmierstoffe wie Estern oder Polyglykolen anstelle von Mineralölen ergeben sich Schwierigkeiten, wie ein erhöhtes Leckage- und Verschleißrisiko. Bislang sind diese Schwierigkeiten nur mit zeit- und kostenintensiven Vor- und Prüfstandsuntersuchungen auszuräumen. Im abgeschlossenen Forschungsprojekt konnte gezeigt werden, dass verglichen mit den aktuell genutzten Prüfstandsuntersuchungen, zeit- und kostengünstigere Förderwertuntersuchungen zur Identifikation verschleißanfälliger Radial-Wellendichtsysteme genutzt werden können. Die erzielten Forschungsergebnisse zeigen einen grundlegenden Zusammenhang zwischen den Benetzungseigenschaften der beteiligten Dichtungskomponenten und dem Verschleiß des Dichtsystems. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Anpassung und Weiterentwicklung von Radial-Wellendichtsystemen. Durch die gezielte Manipulation der Benetzungseigenschaften einzelner Dichtungskomponenten kann zukünftig der Einsatzbereich von Radial-Wellendichtungen erheblich gesteigert, Verschleiß reduziert und deren Lebensdauer erhöht werden.

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