Die virtuelle Kupplung ist ein innovativer Lösungsansatz für den Schienenverkehr. Damit kann das Fahren im relativen Bremswegabstand realisiert und die Zugfolge
signifikant verdichtet werden, wodurch die Streckenkapazität möglichst optimal
genutzt werden kann. Die dabei erforderliche Gewährleistung eines sicheren
Zwischenabstands übernimmt eine Abstandsregelung. Bahnspezifische Parameter
wie z. B. Fahrwiderstände beeinflussen den Sicherheitsabstand und somit die
Abstandsregelung, weshalb deren Einflüsse untersucht werden müssen.
%0 Journal Article
%1 tavakolinik2022untersuchung
%A Tavakolinik, Hamidreza
%A Salander, Corinna
%A König, Jens
%D 2022
%E Härdi, Rolf
%E Hörster, Gerald
%E Knape, Steffen
%E Möbius, Ben
%E Nießen, Nils
%E Salander, Corinna
%E Schmitz, Martin
%E Ostermann, Norbert
%E Sauter-Servaes, Thomas
%J ETR – Eisenbahntechnische Rundschau
%K myown from:hamid-tavakoli c_salander schienenfahrzeugtechnik peer-review virtuellekupplung h_tavakolinik
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%P 69 - 74
%T Untersuchung des sicheren Zwischenabstands bei der virtuellen Kupplung von Triebzügen
%V 71. Jahrgang
%X Die virtuelle Kupplung ist ein innovativer Lösungsansatz für den Schienenverkehr. Damit kann das Fahren im relativen Bremswegabstand realisiert und die Zugfolge
signifikant verdichtet werden, wodurch die Streckenkapazität möglichst optimal
genutzt werden kann. Die dabei erforderliche Gewährleistung eines sicheren
Zwischenabstands übernimmt eine Abstandsregelung. Bahnspezifische Parameter
wie z. B. Fahrwiderstände beeinflussen den Sicherheitsabstand und somit die
Abstandsregelung, weshalb deren Einflüsse untersucht werden müssen.
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Zwischenabstands übernimmt eine Abstandsregelung. Bahnspezifische Parameter
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