G. Müller, and H. Müller. Konstruktion, Springer-VDI-Verlag, 42 (7):
227–232(1990)77.
Abstract
Schnellaufende Gleitringdichtungen verwirbeln die Flüssigkeit im Stopfbuchsraum so stark, daß der dadurch entstehende Leistungsverlust größer werden kann als der Reibungsverlust der gleitenden Dichtflächen. Um die Basis für eine praxis nahe Berechnung der Verwirbelungsverluste zu schaffen, führten die Autoren Messungen mit Original-Gleitringdichtungen und mit Probezylindern durch. Dabei ergab sich eine deutliche Abhängigkeit der Verwirbelungsverluste von der Zerklüftung der Rotoroberflächen. Als Ergebnis wird eine Gleichung zur Berechnung des Verwirbelungsverlustes angegeben, in der die Oberflächenstruktur des Rotors durch Formfaktoren berücksichtigt ist.
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%1 Muller.1990
%A Müller, Günter Stefan
%A Müller, Heinz Konrad
%D 1990
%J Konstruktion, Springer-VDI-Verlag
%K G_Müller H_Müller dichtungstechnik from:brunomueller ima
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%P 227–232
%T Verwirbelungsverluste von Gleitringdichtungen
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%X Schnellaufende Gleitringdichtungen verwirbeln die Flüssigkeit im Stopfbuchsraum so stark, daß der dadurch entstehende Leistungsverlust größer werden kann als der Reibungsverlust der gleitenden Dichtflächen. Um die Basis für eine praxis nahe Berechnung der Verwirbelungsverluste zu schaffen, führten die Autoren Messungen mit Original-Gleitringdichtungen und mit Probezylindern durch. Dabei ergab sich eine deutliche Abhängigkeit der Verwirbelungsverluste von der Zerklüftung der Rotoroberflächen. Als Ergebnis wird eine Gleichung zur Berechnung des Verwirbelungsverlustes angegeben, in der die Oberflächenstruktur des Rotors durch Formfaktoren berücksichtigt ist.
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